ECTS-Punkte

Das „European Credit Transfer System (ECTS)“ soll die Mobilität zwischen Studien, Universitäten und Länder erleichtern, da durch die ECTS-Punkte Studienleistungen vergleichbar sind.

ECTS-Punkte beschreiben den durchschnittlichen Arbeitsaufwand, der zur Erbringung der Studienziele einer Lehrveranstaltung/eines Moduls/eines Studiums erforderlich ist. Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 25 Echtstunden. Der Aufwand umfasst die Teilnahme, Vor- und Nachbereitung einer Lehrveranstaltung, die Prüfungszeit und die Lernzeit.

In u:find ist bei jeder Lehrveranstaltung ersichtlich, wie viele ECTS-Punkte für die positive Absolvierung dieser Veranstaltung vergeben werden.

Beispiel: Max besucht ein Seminar mit 4 ECTS-Punkten (= 100 Stunden). Das Seminar findet zehnmal für je 1,5 Stunden statt (= 15 Stunden. Er muss ein Referat vorbereiten und zusammenfassen (dafür braucht er 30 Stunden), eine Seminararbeit schreiben (30 Stunden) und für jede zweite Unterrichtseinheit Texte lesen (jeweils 5 Stunden). Über das Semester hinweg arbeitet er somit 100 Stunden für das Seminar.

Weiterführende Links:

« Zurück