Die Studienzulassung sucht Web-/Printredakteur*innen

11.07.2020

Wir suchen zwei Mitarbeiter*innen, die uns im Bereich des Informationsmanagements unterstützen.

Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche (eine Aufstockung auf 25 Stunden/Woche ist möglich)
Befristung: Die Position ist auf ein Jahr befristet, mit Option auf Verlängerung
Einstufung gem. Kollektivvertrag: Einstufung nach KV § 54 VwGr. IIIb (EUR 2.421,70 Grundstufe auf Basis Vollzeit). Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ende der Bewerbungsfrist ist der 5. August 2020.

Ihre Aufgaben:

Ihr Aufgabenbereich umfasst das Erstellen und Lektorat unterschiedlicher Textsorten (z.B. Website, E-Mails) bzw. Inhalte und Produktion von Infovideos. Sie gestalten Plakate, Infoblätter und Formulare (Inhalt und Grafik). Als Schnittstelle zwischen den einzelnen Arbeitsbereichen der Studienzulassung bereiten Sie webgerechte, suchmaschinentaugliche Inhalte auf, redigieren und überarbeiten Content und pflegen ihn in das Content Management System (Typo3) ein. Sie sind dafür zuständig, dass alle Textsorten dem Corporate Design, Stil und Wording der Universität Wien angepasst und in einer der Zielgruppe Schüler*innen/Studierende angemessenen Sprache verfasst sind.
In der Hochphase der Zulassungsfrist sind Sie darüber hinaus für die Information von Studieninteressierten und Studierenden per E-Mail und Telefon (auf Deutsch und Englisch) und die Zulassung zu Studien zuständig. Informationsweitergabe an Studieninteressierte auf Bildungsmessen im In- und Ausland runden das Aufgabenprofil ab.

Ihr Profil:

  • Exzellente Deutschkenntnisse: zeitgemäßer, vielseitiger und klarer Schreibstil, exzellente Grammatik und Rechtschreibung, herausragendes Gefühl für Sprache, Wortgewandtheit
  • Kenntnisse im Schreiben von barrierefreiem und suchmaschinenoptimiertem Content
  • Erfahrung im Verfassen und Lektorat von Texten in unterschiedlichen Medien (online, Print)
  • Erfahrung in der Konzeption und Produktion von webtauglichen Anleitungsvideos
  • Fähigkeit zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit und dem Aneignen von Informationen für die inhaltliche Gestaltung von Texten
  • Kreativität und Ideenreichtum hinsichtlich grafischer Gestaltung
  • Erfahrung in Recherche und Texterstellung
  • Erfahrung im Arbeiten mit Content Management Systemen (vor allem Typo3)
  • Kenntnisse aktueller Bild- und Videobearbeitungssoftware, wie Photoshop, Adobe Acrobat
  • HTML-Kenntnisse

Sie verfügen über Erfahrungen in den geforderten Bereichen und haben ein abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaft, Deutschen Philologie oder in Marketing. Sie arbeiten genau, sorgfältig und reagieren schnell auf sich ändernde Informationen, sind flexibel, lösungsorientiert, lern- und leistungsbereit. Sie arbeiten gerne im Team und haben sehr gute Englischkenntnisse. Berufserfahrungen im Social Media- und Marketingbereich sind von Vortei.

Detaillierte Informationen zum Jobangebot und zur Bewerbung