prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (pi LV)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen erfordern eine Anmeldung.
In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen) müssen Sie mündliche und/oder schriftliche Teilleistungen erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird die Gesamtnote errechnet. Anhand welcher Teilleistungen die Beurteilung erfolgt, erfahren Sie in u:find sowie in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Jede Studienprogrammleitung (SPL) legt für ihre Studienrichtung fest, wie die Platzvergabe für platzbeschränkte Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgt. Diese erfolgt entweder nach dem Punktesystem, dem Präferenzsystem oder dem empfohlenen Studienpfad.
Der Statuswert Ihrer Anmeldung zeigt Ihnen, ob Sie „Angemeldet“, „Auf Warteliste“ sind oder ob ein "Alternativplatz verfügbar“ ist oder ob Sie "Keinen Platz erhalten" haben. Wenn Ihnen ein Alternativplatz in einer anderen Gruppe angeboten wurde, können Sie diesen innerhalb einer gesetzten Frist annehmen oder ablehnen.
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, aber in der ersten Einheit ohne Angabe eines wichtigen Grunds abwesend, werden Sie abgemeldet. Die Aufnahme in eine pi LV ist für jene Studierende, die auf der Warteliste stehen, möglich, wenn Plätze in dieser Lehrveranstaltung frei werden. Falls Sie auf der Warteliste stehen, ist es empfohlen die erste Einheit der Lehrveranstaltung zu besuchen, da in dieser kurzfristig frei gewordene Plätze vergeben werden.
Beispiele: Marion besucht ein Seminar (SE) in Geschichte. Hier werden ihr Referat, ihre Seminararbeit, sowie ihre Diskussionsbeiträge bei den Präsentationen der Kolleg*innen beurteilt.
Max besucht eine Übung (UE) in Biologie. Im Laufe der Übung muss er mehrere Aufgaben und Laborexperimente durchführen und seine Ergebnisse durch kurze Abstracts präsentieren.