Lernen & Prüfen - Wissenswertes zum Studieren
Der Lehr- und Prüfungsbetrieb findet bis auf Weiteres digital statt und nur dann vor Ort, wenn dies fachlich zwingend erforderlich ist. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Semester sowie über die Lern- und Prüfungskultur an der Universität Wien.
© Universität Wien / derknopfdruecker.com
COVID-19-Infektion melden
Melden Sie sich über den Servicedesk bei der Universität, wenn Sie ein bestätigter Verdachts- oder Infektionsfall sind und vor Ort in Lehrveranstaltungen/Prüfungen waren. Hier geht's zum Servicedesk.
Studieren. Vor-Ort, digital & hybrid.
Uni Wien im Überblick
Lernen und Leistung erbringen (Prüfen) ist an der Universität mit großen Freiheiten - aber auch Eigenverantwortung - verbunden. Der größte Unterschied zu Schulen, Fachhochschulen und manchen Universitäten besteht bei der Studienorganisation in der relativ freien Zusammenstellung des Stundenplans.
Freiheit zu Studieren.
Die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen - egal ob vor Ort, digital oder hybrid - sind nicht gänzlich in einem fixierten Plan vorgegeben. Sie setzen sich durch die Kombination des Curriculums (Studienplan) des jeweiligen Studiums mit dem Lehrveranstaltungsangebot des jeweiligen Semesters zusammen.
In der Lehre kommen verschiedene digitale Lernplattformen zum Einsatz. Ein zentrales Tool ist dabei die Lernplattform Moodle. Eine Übersicht über die verschiedenen Tools finden Sie auf den Serviceseiten des Zentralen Informatikdienstes (ZID).
© Universität Wien / Barbara Mair
Unterstützung bei der Erstellung des Stundenplans
Informationen zu Lehr- und Prüfungsmodalitäten
Tipps zum Lernen im univie Blog
Einblicke gewinnen
Wen frage ich ... ?
Sie haben noch Fragen?
Bei weitere Fragen zu Ihrem Studium wenden Sie sich an das StudienServiceCenter (SSC) / die StudienServiceStelle (SSS) Ihres Studiums.