Beurlaubung vom Studium

 

Es gibt unterschiedliche Beurlaubungsgründe. Die Beurlaubung kann nicht für einzelne Studien beantragt werden, sondern wirkt sich auf all Ihre Studien an der Universität Wien aus.

Lesen Sie zuerst, welche Auswirkungen die Beurlaubung hat und entscheiden Sie dann, ob Sie den Antrag stellen oder nicht.

Änderungen im Universitätsgesetz

Die aktuell verfügbaren Informationen treffen nur auf das Sommersemester 2022 zu.
Informationen zur Beurlaubung für das Wintersemester 2022/23 finden Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn auf dieser Seite.

Beurlaubungsgründe

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Gesetzliche Beurlaubungsgründe nach § 67 (1) UG2002
Studienverhinderung (aktuelle Situation in der Ukraine)
Beurlaubungsgründe laut § 21 der Satzung der Universität Wien - Studienrecht

 Erforderliche Dokumente

  • Nachweis des Beurlaubungsgrundes (siehe oben) als PDF-Datei

 Fristen

  • Sommersemester 2022: 10. Jänner bis 28. Februar 2022
  • Wintersemester 2022/23: wird noch bekannt gegeben

Wie stellen Sie den Antrag auf Beurlaubung?

  1. Scannen Sie die erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese in gut lesbarer Qualität. Fügen Sie alle Dokumente mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl zu einer PDF-Datei zusammen.
  2. Füllen Sie das Online-Formular im Servicedesk fristgerecht aus und fügen Sie die erforderlichen Dokumente als Anhang (oben im Online-Formular) hinzu.

Wir empfehlen dringend, den Antrag frühzeitig zu stellen, damit Sie, falls dem Antrag nicht stattgegeben wird, den Studienbeitrag noch fristgerecht einzahlen können (sofern Ihnen dieser vorgeschrieben wird). 

Nachdem Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie ein E-Mail an Ihre u:account-E-Mail-Adresse. Sobald der Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie unter Persönliches > Meine Dokumente Ihr Studienblatt ausdrucken.

Bis zum 30. April 2022 können Sie den Antrag auf Beurlaubung auch zurückziehen (ebenfalls über den Servicedesk der Universität Wien). Auch in diesem Fall ist gegebenenfalls der (erhöhte) Studienbeitrag zu zahlen.

Falls Sie ein Doktorats-/PhD-Studium studieren und einen Antrag auf Beurlaubung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an das Doktorand*innenzentrum.

Was müssen Sie beachten?

  • Sie müssen den ÖH-Beitrag jedenfalls fristgerecht für jedes beurlaubte Semester einzahlen. Den Studienbeitrag müssen Sie nicht zahlen, wenn dem Antrag stattgegeben wird.
  • Wurde dem Antrag auf Beurlaubung nicht stattgegeben, müssen Sie – wenn vorgeschrieben – den (eventuell erhöhten) Studienbeitrag inkl. ÖH-Beitrag zahlen. Gleiches gilt, wenn Sie einen stattgegebenen Antrag zurückziehen.
  • Wollen Sie zusätzlich an einer anderen Universität beurlaubt sein, müssen Sie auch dort den Antrag stellen. 
  • Bei der Erziehung eigener Kinder ist die Beurlaubung bis zur Volljährigkeit der Kinder möglich. Beide Elternteile können gleichzeitig beurlaubt sein.
  • Nach Ablauf der Beurlaubung dürfen Sie zu Prüfungen antreten (auch aus dem beurlaubten Semester).
  • Die Zulassung bleibt aufrecht, Sie können weiterhin die u:account-Services und die Bibliothek nutzen.
  • Sie erhalten nur das Studienblatt und keine Studienbestätigung. Die u:card kann für das beurlaubte Semester nicht als Studierendenausweis validiert werden.
  • Die Bewilligung der Beurlaubung führt nicht automatisch zur Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels. Die MA 35 prüft gesondert. Etwaige fremden- und aufenthaltsrechtliche Auswirkungen der Beurlaubung sind von Ihnen in Eigenverantwortung und nach Rücksprache mit der MA 35 vor der Antragstellung selbst abzuklären.
  • Eine Beurlaubung im Vorstudienlehrgang ist möglich. Sprechen Sie sich unbedingt vorher mit der MA 35 bezüglich Visumsbestimmungen ab!
  • Sie erhalten kein Semesterticket der Wiener Linien.
  • Sie können keine Familien- oder Studienbeihilfe beziehen.
  • Eine Mitversicherung bei Angehörigen oder studentische Selbstversicherung ist unter Umständen nicht möglich (erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Krankenkassa).
  • Eine Beurlaubung hält eine etwaige automatische Unterstellung in ein neues Curriculum nicht auf.

 

Was dürfen Sie in beurlaubten Semestern nicht tun?

Wenn Sie beurlaubt wurden, dürfen Sie innerhalb des folgenden Zeitraumes unten gelistete Dinge nicht tun:

  • Lehrveranstaltungen besuchen
  • wissenschaftliche Arbeiten zur Begutachtung vorlegen
  • Prüfungen ablegen

Im Wintersemester: von 1. Dezember bis 28./29. Februar
Im Sommersemester: von 1. Mai bis 30. September

 FAQ

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Die Antragsfrist ist vorbei. Kann ich trotzdem einen Antrag auf Beurlaubung stellen?