Studieren & Leben - Wen frage ich bei ...?
Zum Studieren gehört nicht nur das Besuchen von Vorlesungen und das Lernen für Prüfungen - Bücher ausborgen, Essen, Schlafen, Spaß haben gehören auch dazu. Infos zu Services und Servicestellen, die im Studierendenleben helfen können, haben wir hier - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zusammengetragen.
Universitäre Services
An der Universität Wien gibt es viele Servicestellen, die während des Studiums weiterhelfen. Einige sind nachfolgend zu finden.
- Studienzulassung: Hier werden alle Agenden rund um die Zulassung an der Universität Wien abgewickelt.
- Studienprogrammleitung (SPL): Die SPLs planen das Lehrprogramm und entscheiden studienrechtliche und studienorganisatorische Fragen zu den einzelnen Studien.
- StudienServiceCenter (SSC)/StudienServiceStelle (SSS): Das SSC/die SSS des jeweiligen Studiums organisiert und koordiniert das Lehrveranstaltungs- und Prüfungsangebot. Bei SSS/SSC erhalten Sie Informationen zu Studieninhalten, Hilfe bei der Semesterplanung und alle Informationen zum Studienabschluss.
- Doktorand*innenzentrum: alles zum Doktorats-/PhD-Studium an der Universität Wien
- Postgraduate Center: Das über das Regelstudienangebot hinausgehende postgraduale Weiterbildungsangebot wird durch das Postgraduate Center (PGC) der Universität Wien abgedeckt.
- Zentraler Informatikdienst: Der ZID kümmert sich um alle technischen Belange der Universität Wien wie z.B. gratis WLAN, PC-Räume, Ihren u:account, die Aktion u:book u.v.m.
- Universitätsbibliothek
- Center for Teaching and Learning: Das CTL bietet vielfältige Unterstützungsangebote rund ums universitäre Lernen, wissenschaftliche Schreiben sowie studentische Forschen an.
Erhalten Sie News rund um die Themen Studienwahl und Zulassung:
- Newsletter "Schule trifft Uni" für Schüler*innen, Lehrer*innen und alle Studieninteressierten
Einen Überblick über die Communities an der Universität gibt es hier:
- #univie Communities
- Social Media Hub - Aktuelle Social Media Meldungen der Universität Wien
Studienberatung
Einige eng mit der Universität Wien verbundene Stellen helfen bei Fragen zum Studium (wie etwa der Semesterplanung) und zum Studienrecht.
- Österreichische Hochschüler*innenschaft (ÖH) - die gesetzliche Vertretung aller Studierenden
- ÖH Universität Wien - die Österreichische Hochschüler*innenschaft an der Universität Wien
- Studienvertretungen des jeweiligen Studiums - Studierende, die das selbe studieren und bei Fragen zum Studium weiterhelfen
- Ombudsstelle für Studierende - bei rechtlichen Problemen (mit der Universität) hilft die Ombudsstelle weiter
Arbeiten
Arbeiten
Für Studierende gibt es viele Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, allerdings müssen zahlreiche Studierende neben dem Studium arbeiten. Beachten Sie, dass sich das Einkommen z.B. auf etwaige Stipendien auswirken kann.
Auslandsaufenthalt
Auslandsaufenthalt
Für Studierende bietet sich die Möglichkeit, ein oder mehrere Auslandssemester im Rahmen ihres Studiums zu absolvieren. Das International Office unterstützt Studierende bei der Realisierung und übernimmt das Management von Mobilitätsprogrammen.
- International Office - alle Infos zu den Mobilitäts-/Austauschprogrammen Erasmus+, Non-EU Student Exchange und mehr
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Für Studierende mit Behinderung(en)/Beeinträchtigung(en) und/oder Erkrankung(en) bietet das Team Barrierefrei Beratung und Information rund um das Studium an.
Essen
Essen
Eine Möglichkeit günstig zu essen bieten Mensen. In den Mensen kann jeder essen, man benötigt dazu keinen eigenen Nachweis. Um das Angebot noch kostengünstiger zu nutzen, gibt es das Mensenpickerl der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH).
Neben den Mensenbetrieben finden sich rund um das Hauptgebäude der Universität Wien eine Reihe von Cafés und Restaurants, die gerne von Studierenden besucht werden und ebenfalls kostengünstige Mittagsmenüs und Snacks anbieten.
- Essen & Trinken im Hauptgebäude
- Mensen - gutes Essen zu günstigen Preisen
- ÖH Mensenpickerl - noch günstiger Essen
Finanzielles
Finanzielles
Solange Sie an der Universität Wien studieren, ist der ÖH-Beitrag und gegebenenfalls der Studienbeitrag jedes Semester fristgerecht zu bezahlen. Der Studienbeitrag richtet sich nach Ihrer Staatsbürgerschaft. Bei EU/EWR-Bürger*innen spielt auch die Studiendauer eine Rolle.
Für Studierende gibt es viele Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung in Form von Beihilfen und Stipendien. Auch Vergünstigungen und Ermäßigungen können das Studierendenleben - zumindest aus finanzieller Sicht - erleichtern.
Vergünstigungen
Studierende haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit z.B. eine Krankenversicherung für Studierende zu erhalten oder eine Befreiung der Rundfunkgebühren zu beantragen. Des Weiteren bieten Theater, Museen sowie Kinos oftmals Ermäßigungen für Studierende an.
Beihilfen
Staatliche Unterstützungen sind für viele Studierende von großer Bedeutung. Informationen zu den Themen Familienbeihilfe, Studienbeihilfe sowie Wohnbeihilfe finden Sie auf folgenden Seiten:
- Familienbeihilfe - Bundesministerium für Frauen, Familien und Jugend
- Studienbeihilfe - Studienbeihilfenbehörde
- Selbsterhalterstipendium
- Studienunterstützung für Fernstudien im Ausland
- Wohnbeihilfe
- Sozialreferat ÖH - Beratung zu Beilhilfen
- Sozialfond ÖH
Stipendien
Die Universität Wien vergibt mehrmals im Jahr verschiedene Leistungs- und Förderungsstipendien. Aber auch andere Stellen bieten durch Stipendien finanzielle Unterstützung.
- Stipendienausschreibung der Universität Wien - Website Studienpräses
- Mitteilungsblatt der Universität Wien - Stipendien, Förderungen - die offiziellen Informationen
- Stipendien und Förderungen in Österreich
- Stipendiendatenbank GRANTS
- AK-Wissenschaftspreis für wissenschaftliche Arbeiten
- "Bahnbrecher"-Stipendium
Landesstipendien von einzelnen Bundesländern
- ÖGB-Stipendien für wissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Studienabschluss-Stipendium der Stipendienstelle
Mobilität
Für Studierende gibt es Vergünstigungen für Öffentliche Verkehrsmittel und andere Angebote, die von A nach B bringen.
- Wiener Linien
- ÖBB - Österreichische Bundesbahn
- Verkehr in Wien - wien.gv.at
- Stadt Wien: Parken in Wien
- Fahrtkostenzuschuss wird von einzelnen Bundesländern vergeben, oder auch für Bezieher der Studienbeihilfe
Soziale Einrichtungen
Soziale Einrichtungen
Im Alltag von Studierenden müssen manchmal Probleme und Herausforderungen bewältigt werden. Für Studierende gibt es einige Einrichtungen, die in den verschiedensten Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
- Studieren mit Kind
- Beratungsstelle für sexuelle Belästigung und Mobbing
Die Beratungsstelle ist eine Anlauf- und Vermittlungsstelle für von sexueller Belästigung und Mobbing Betroffene an der Universität Wien.
- Psychologische Student*innenberatung
Die Psychologische Student*innenberatung bietet die Unterstützung von Studierenden und Studieninteressent*innen mit Hilfe psychologischer und psychotherapeutischer Methoden.
Sprachen
Sprachen
Sie möchten eine Sprache erlernen oder vertiefen? Das Sprachenzentrum bietet (zukünftigen) Studierenden aller Fachrichtungen, Universitätsmitarbeiter*innen und Alumni eine Vielzahl an allgemeinen sowie fachsprachlichen Kursen auf verschiedenen Niveaustufen in mehr als 30 Sprachen an.
Sport
Sport
Lust am Sporteln? Das Universitätssportinstitut (USI) bietet Studierenden, Akademiker*innen und Mitarbeiter*innen der Universitäten preiswerte Kurse zu den unterschiedlichsten Sportarten, von A wie Aerobic bis Z wie Zen Meditation, an.
Auch Unisport, das von Studierenden organisiert ist, bietet eine Reihe von Sportcamps, Kursen und vergünstigten Karten für Fitnesscenter an.
Der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV) informiert über Angebote für Personen mit Behinderung, aber auch über Aus- und Fortbildung in diesem Bereich.
Das Programm Studium - Leistung - Sport wird zusammen mit dem Verein KADA angeboten. Es dient der Unterstützung von Studierenden, die Hochleistungssport und Studium simultan bewältigen wollen.
Wohnen
Die Universität Wien hat kein eigenes Studierendenwohnheim. Die Gebäude der Universität Wien sind über ganz Wien verstreut, es gibt somit nicht EINE optimale Wohnlage. Da der Wohnungsmarkt recht teuer ist, bieten Studierendenwohnheime oder Wohngemeinschaften günstigere Alternativen. Wir haben ein paar Links, aber das Internet bietet viel mehr davon.