CEEPUS Studierende

Hier finden Sie die Schritte, wie Sie die Zulassung zum ordentlichen Studium abschließen, wenn Sie ein CEEPUS Zuerkennungsschreiben ("Letter of Award") haben.

Wenn Sie Interesse an einem CEEPUS Stipendium haben, wenden Sie sich bitte an das CEEPUS Büro.

 Erforderliche Dokumente

  • Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite) als JPEG- oder PNG-Datei
  • das CEEPUS Zuerkennungsschreiben ("Letter of Award" und "Scholarship Details")

 

 

 Zulassungsfrist

  • Sommersemester 2025: 7. Jänner bis 31. März 2025
  • Wintersemester 2025/26: 14. Juli bis 31. Oktober 2025
  • Sommersemester 2026: 7. Jänner bis 31. März 2026

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

Schritt 1: Registrierung in u:space

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein und schließen Sie die Registrierung ab.

 Registrierung in u:space

Schritt 2: Online-Erstzulassung

  1. Kontaktieren Sie die Studienzulassung
    Schicken Sie den "Letter of Award" und die "Scholarship Details" in einem PDF-Dokument über den Servicedesk an die Studienzulassung. Sie bekommen eine Bestätigung per E-Mail, dass Sie einen Online-Termin buchen können.
  2. Buchen Sie einen Online-Termin
    Die Zulassung zum Studium erfolgt online über Videochat. Reservieren Sie einen Termin über das Terminbuchungs-Tool. Geben Sie dort an, ob Sie ein Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium studieren möchten. Wichtig: Geben Sie im letzten Schritt der Buchung "CEEPUS" im Feld u:account/u:space User ID an. Dadurch kann Ihr Termin richtig zugeordnet werden. 
    Alle Informationen zur Terminbuchung
    Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.
  3. Sie werden vorläufig zum ordentlichen Studium zugelassen
    Sie erhalten ein E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer und Informationen zu Ihrem weiteren Vorgehen.
  4. Zahlen Sie nach dem Termin den ÖH-Beitrag 
    Wenn der ÖH-Beitrag an der Universität Wien eingelangt ist, ist die Zulassung abgeschlossen. Sie können anschließend Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) in u:space > Persönliches > Meine Dokumente herunterladen. 

Schritt 3: Semesterplanung und u:card

Sobald der ÖH-Beitrag an der Universität Wien eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Melden Sie sich für die gewünschten Lehrveranstaltungen an. Das zuständige StudienServiceCenter (SSC) oder die StudienServiceStelle (SSS) hilft Ihnen gern bei Fragen zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen.