Cultural Differences and Transnational Processes (CREOLE) (Master)

Zwei Studierende im Hörsaal.

© Universität Wien / Barbara Mair

Das Joint Masterstudium CREOLE – Cultural Differences and Transnational Processes an der Universität Wien vermittelt ein vertieftes Verständnis für die Verflechtungen lokaler Lebenswelten mit transnationalen und globalen Prozessen aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive. In drei zentralen Themenfeldern – (1) Neue Identitäten, (2) Materielle Kultur und Konsumtion, und (3) Visuelle Kultur – werden kulturelle Diversität, Transnationalismus und neue Gemeinschaftskonstruktionen theoretisch und anhand empirischer Beispiele beleuchtet. Die Absolvent*innen verfügen über Kompetenzen in selbstständigem wissenschaftlichem Arbeiten, transnationaler Analyse, Anwendung qualitativer Methoden, Problemlösung sowie internationaler Kooperation.

Master of Arts

Kennzahl: 066 656

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: Englisch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum (4. Änderung)

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 03.12.2024

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Das Studium

Das Studium besteht aus folgenden Pflichtmodulen: Wissenschaftliche Methoden; Theoriegeschichte und Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie, CREOLE Thematisches Modul 1 und 2; dann entweder: CREOLE Erasmus Modul Variante an der Universität Wien oder CREOLE Erasmus Modul Variante Mobilität an einer Partneruniversität; Thesis Modul 1 und 2; und Masterarbeit und Defensio.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Ethnographische Feldforschung
  • Neue Identitäten
  • Materielle Kultur und Konsumtion
  • Visuelle Kultur
  • kulturelle Diversität

... und viele mehr.

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

Mögliche Aktivitätsfelder der Absolvent*innen sind:

  • Institutionen für kulturelles Erbe
  • Management von gesellschaftlicher und kultureller Diversität
  • Projektdesign und -management
  • Feld des lebenslangen Lernens
  • Organisationsforschung und -beratungen
  • Internationale Organisationen.

Vor allem wird aufgrund der thematischen Orientierung und der intensiven Studienerfahrung an Partneruniversitäten auf die erweiterten beruflichen Möglichkeiten innerhalb der EU und ihrer assoziierten Staaten hingewiesen.

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

  • geben dem Studium die Note: 2,4 (gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,1 (passend)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 12 Absolvent*innen.

*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums CREOLE “.