Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (pi LV)
Seminare, Übungen und ähnliches sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, abgekürzt pi LV. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen erfordern eine Anmeldung. An eine Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen sind Verpflichtungen geknüpft, wie zum Beispiel die Anwesenheitspflicht. Die Anmeldefristen laufen in den Wochen vor Semesterstart, d.h. im September für das Wintersemester und im Februar für das Sommersemester. Mit der Anmeldung sind Sie automatisch beim dazugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben.
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, aber in der ersten Einheit ohne Angabe eines wichtigen Grunds abwesend, werden Sie abgemeldet.
- Für manche Lehrveranstaltungen gibt es Platzbeschränkungen.
- Die Platzvergabe erfolgt über unterschiedliche Wege, die von der jeweiligen Studienprogrammleitung festgelegt werden.
- Entweder über das Punktesystem, das Präferenzsystem oder den empfohlenen Studienpfad.
- Die Aufnahme in eine pi LV ist für jene Studierende, die auf der Warteliste stehen, möglich, wenn Plätze in dieser Lehrveranstaltung frei werden. Dafür wird empfohlen die erste Einheit der Lehrveranstaltung zu besuchen.
Anmeldeschritte
-
Schritt 1: Prüfungspass und/oder Semesterplaner nutzen
Den Prüfungspass finden Sie in u:space unter dem Menüpunkt Studium. Er ist nach der Struktur Ihres Curriculums aufgebaut.
Dadurch sehen Sie auf einen Blick, welche Lehrveranstaltungen Sie bereits absolviert haben, welche Leistungen Sie als nächstes absolvieren müssen und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.
Den Semesterplaner finden Sie in u:space unter dem Menüpunkt Lehrveranstaltungen. Er zeigt Ihnen das aktuelle Lehrangebot und bietet Ihnen einen Kalender, um Ihr Semester gut planen zu können.
Achtung: Bitte prüfen Sie auch immer das Curriculum Ihres Studiums. Der Prüfungspass in u:space unterstützt Sie bei der Planung, jedoch müssen Sie selbständig anhand Ihres Curriculums den richtigen Modulpunkt bei der Anmeldung der LV oder Prüfung auswählen.
-
Schritt 2: Leistung laut Curriculum wählen
Suchen Sie in Ihrem Prüfungspass in u:space nach Modulen, in denen Sie noch Lehrveranstaltungen absolvieren müssen (rotes und oranges Ampelsymbol). Stellen Sie nun mit Hilfe des Prüfungspasses und durch einen Blick auf Ihr Curriculum fest, für welchen Studienplanpunkt Ihnen noch eine Lehrveranstaltung / Prüfungsleistung fehlt.
Um herauszufinden, welche Lehrveranstaltungen Sie für den noch nicht absolvierten Studienplanpunkt besuchen können, klicken Sie entweder auf "Link zu u:find" beim Buch-Icon oder suchen Sie direkt im Vorlesungsverzeichnis u:find nach für den Studienplanpunkt passenden Lehrveranstaltungen.
Alternativ dazu suchen Sie im Semesterplaner in u:space nach Modulen, die Sie noch nicht abgeschlossen haben (abgeschlossen = grünes Häkchen). Sie finden dort alle aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen des Moduls. Kontrollieren Sie auch hier mit Hilfe Ihres Curriculums, für welchen Studienplanpunkt die Lehrveranstaltung angerechnet werden kann.
-
Schritt 3: Lehrveranstaltung in u:find auswählen
Klicken Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find auf die Lehrveranstaltungen, die für die Erfüllung der gewählten Leistungen möglich sind. Sie erhalten detaillierte Informationen über LV-Typ, Anzahl der ECTS, An- und Abmeldefristen, Termine, Inhalte, Moodle, Lehrende, etc.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur innerhalb der Anmeldefrist für eine Lehrveranstaltung oder Prüfung anmelden können.
Wenn Sie auf "Für diese LV an-/abmelden" klicken, werden Sie automatisch zu u:space weitergeleitet und können dort die Anmeldung abschließen.
-
Schritt 4: Zu einer pi LV anmelden
Nach Schritt 3 "Lehrveranstaltung in u:find auswählen", werden Sie zu u:space weitergeleitet. Bitte wählen Sie hier jene Studienrichtung und den jeweiligen Studienplanpunkt (Modul) aus, für den diese Lehrveranstaltung angerechnet werden soll. (Sollten mehrere Studienplanpunkte zur Verfügung stehen, wählen Sie den korrekten wie er auch im Vorlesungsverzeichnis u:find angeführt wird. Ansonsten wird Ihre Note im Prüfungspass dem falschen Modul zugeordnet.)
Bei Lehrveranstaltungen mit Platzbeschränkungen müssen Sie zusätzlich Punkte bzw. Präferenzen vergeben. Für manche pi LV werden Gruppen angeboten. Gruppen sind Parallelangebote von einer Lehrveranstaltung, die sich in Name, Ort und Zeitpunkt unterscheiden können. Bei der Anmeldung können Sie mehrere Gruppen auswählen und diese anschließend noch priorisieren. Je mehr Gruppen Sie ausgewählt haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Platz bekommen.
Nach der Punktevergabe bzw. Reihung der Präferenzen können Sie mit einem Klick auf "Anmelden" die Anmeldung abschließen.
Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt die Zuteilung. Dabei werden die Anmeldungen entsprechend der curricularen Festlegungen (z.B. Punkte-, Präferenzsystem oder empfohlener Studienpfad) geordnet und die Plätze vergeben.
Danach wird der Status Ihrer Anmeldung in u:space aktualisiert. Sie können den aktuellen Status Ihrer Anmeldungen jederzeit in der Anmeldeübersicht auf u:space einsehen.
Mögliche Statuswerte vor der Zuteilung:
- Voraussetzung noch nicht erfüllt
- Zuteilung nach Anmeldefrist
Mögliche Statuswerte nach der Zuteilung:
- Angemeldet
- Auf Warteliste
- Alternativplatz verfügbar
- In Bearbeitung
- Geschlossen
- Keinen Platz erhalten
Nähere Informationen zu den Statuswerten finden Sie im Begriffs-ABC.
Punktesystem
Beim Punktesystem erhalten Sie jedes Semester eine gewisse Anzahl an Punkten (=Punktekonto), die Sie bei der Anmeldung setzen können. Sie bekommen ein Punktekonto für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und eines für die Anmeldung zu Prüfungen.
Werden Lehrveranstaltungen aus dem Angebot unterschiedlicher Studienprogrammleitungen belegt, werden auch mehrere Punktekonten angelegt. Je mehr Punkte gesetzt werden, desto wahrscheinlicher ist die erfolgreiche Anmeldung für eine Lehrveranstaltung.
Sie können die Punktevergabe innerhalb der Anmeldefrist ändern. Punkte können jedoch nicht aufgespart und in das nächste Semester mitgenommen werden, nicht gesetzte Punkte verfallen.
Weitere Informationen finden Sie im Begriffs-ABC.
Präferenzsystem
Beim Präferenzsystem werden mehrere Lehrveranstaltungen zum selben Studienplanpunkt angeboten. Die Studierenden reihen die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen nach ihrer persönlichen Präferenz (höchster bis niedrigster). Je höher die Präferenz gewählt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platz in der gewählten Option zu erhalten.
Nach Ende der Anmeldefrist werden die Plätze zugeteilt. Es wird versucht, die höchste Präferenz zu ermöglichen. Im Durchschnitt erhalten 98% der Studierenden einen passenden Lehrveranstaltungsplatz.
Weitere Informationen finden Sie im Begriffs-ABC.
Empfohlener Studienpfad
Der Studienpfad ist eine Methode des Anmeldesystems, die Lehrveranstaltungsplätze der Universität zu verteilen. Die Vergabe der Plätze richtet sich nach dem empfohlenen Pfad, d.h. Studierende, die sich am Pfad bewegen, erhalten eher einen Platz.
Lehrveranstaltungen haben im empfohlenen Studienpfad ab dem 2. Semester immer definierte Vorgänger (Beispiel: Im 2. Semester sind diese Vorgänger alle Lehrveranstaltungen aus dem 1. Semester). Die Absolvierung dieser Vorgänger wird in % angegeben. Haben Sie also 100% bei einem Modul, so haben Sie alle Veranstaltungen aus den vorangegangenen Semestern positiv absolviert.
Die Angabe „Studienpfad: x %“ zeigt also den Erfüllungsgrad der vorangegangenen Semester anhand des empfohlenen Studienpfads an (z. B. im Prüfungspass siehe Screenshot). Alle Anmeldungen zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen werden nach diesem Wert gereiht. Je höher Ihre %-Zahl ist, desto besser stehen die Chancen, einen Platz zu bekommen.
Weitere Informationen finden Sie im Begriffs-ABC.