Zoologie (Master)

 Why study ... Zoologie?

Das Masterstudium Zoologie richtet sich an Studierende, die an moderner Forschungsarbeit an tierischen Lebewesen interessiert sind. Das Studium vermittelt eine breit gefächerte organismisch-orientierte Ausbildung sowie die praktische Anwendung innovativer Forschungsmethoden zur Untersuchung der Lebensweise, des Körperbaus, der Funktion, Entwicklung und Evolution tierischer Organismen.

Das Masterstudium befähigt dazu, wissenschaftliche Fragestellungen zu erschließen und wissenschaftliche Arbeiten selbstständig anzufertigen, bei denen tierische Organismen im Zentrum stehen. Absolvent*innen haben theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen der empirischen Methoden im Rahmen wissenschaftlicher Theorien und Konzepte. Sie verfügen über Fähigkeiten der analytischen und synthetischen Betrachtungsweisen bei der Untersuchung von tierischen Organismen auf den unterschiedlichen Organisationsebenen. Darüber hinaus besitzen die Absolvent*innen allgemeine Fähigkeiten in der Erhebung, Verwaltung, Auswertung, Präsentation und Diskussion von Daten und sind in der Lage, Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Fragen zu leisten.

Master of Science

Kennzahl: 066 831

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 03.12.2024

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Zulassungsverfahren

Infos zur Zulassung

Infos zu Vorstudien:

Jedenfalls fachlich in Frage kommen folgende Studien an der Universität Wien:

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Entwicklungsbiologie
  • Biodiversität
  • Meeresbiologie
  • Ultrastruktur
  • Rückfangmethode

...und viele mehr.

Das Studium

Eingefärbtes Röntgen.

Aufbauend auf zwei Pflichtmodulen erlauben Wahlmodule Spezialisierungen in unterschiedlichen Richtungen und Methoden der zoologischen Forschung. Ein wesentlicher Aspekt des Studiums ist die praktische wissenschaftliche Ausbildung im Rahmen von Spezialkursen, Übungen und Freilandlehrveranstaltungen, die auf die Masterarbeit vorbereiten. In Kleingruppen werden wissenschaftliche Methoden und Techniken gelehrt (z. B. konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie, Elektronenmikroskopie und molekularbiologische Methoden), welche wichtige Kompetenzen für Berufschancen im inner- und außeruniversitären Bereich bilden.

Die Lehrveranstaltungen sind durch kleine Gruppen gekennzeichnet, wodurch die persönliche Zusammenarbeit mit Wissenschafter*innen am Department für Integrative Zoologie ermöglicht wird. Durch die Einbettung in eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe wird den Studierenden vermittelt, wie moderne Wissenschaft abläuft. Das Ausbildungsprofil umfasst tiefgehende Kenntnisse ausgewählter Tiergruppen und die professionelle Anwendung spezifischer Untersuchungsmethoden aus den Bereichen Hightech-Morphologie, Imaging und Molekularbiologie.

Studierende erzählen …

Foto eines Salamanders.

„Schon seit der Schulzeit habe ich mich sehr für naturwissenschaftliche Fächer begeistern können. Auf Grund dieser Interessen war das Bachelorstudium Biologie für mich eine einfache Wahl. Das Bachelorstudium und nun auch das Masterstudium Zoologie gefallen mir ausgesprochen gut, weil ich einen Großteil der Lehrveranstaltungen sehr flexibel nach meinen persönlichen Vorlieben auswählen kann. Ein besonderes Highlight sind die zahlreichen Exkursionen, die teilweise auch recht abenteuerlich sein können. Auch durch die kompetente Betreuung durch die Lehrenden habe ich durchaus den Eindruck eine fachlich fundierte Ausbildung zu erlangen.“

Jolanda Steininger, BSc

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Lehrende erzählen ...

Porträt Prof. Dr. Harald Krenn.

„Die faszinierende Vielfalt der Tiere ist der besondere Reiz des Studiums. Im Zoologie-Studium hat man die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Tieren zu arbeiten, ihren Aufbau, ihre Entwicklung oder Lebensweisen mit modernsten Techniken zu untersuchen und schon im Rahmen der Masterarbeit Neues, bisher Unbekanntes, zu erforschen.“

Prof. Dr. Harald Krenn, Department für integrative Zoologie

Darstellungen von DNA-Sequenzen von Tieren.

„Vor allem durch die Etablierung neuer, hochmoderner Forschungsmethoden aus den Anwendungsbereichen Laser-Scanning-Mikroskopie, computergestützter Bildbearbeitungsverfahren und der Molekularbiologie hat die Forschung im Bereich der organismischen und evolutionären Zoologie in den vergangenen zwanzig Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Es freut mich als Leiter des Department für Integrative Zoologie außerordentlich, dass wir interessierten Studierenden eine professionelle Ausbildung in einem Großteil dieser Techniken anbieten und ihnen dadurch ein breites Spektrum modernen wissenschaftlichen Arbeitens vorstellen können.“

Prof. Dr. Andreas Wanninger, Leiter des Departments für Integrative Zoologie

Nach dem Studium

Objekt das unter dem Mikroskop vergrößert wurde.

Abhängig von den gewählten Lehrveranstaltungen bietet der Abschluss des Masterstudiums, neben der Möglichkeit ein Doktorratsstudium anzuschließen, wissenschaftliche und anwendungsorientierte Berufsfelder, wie zum Beispiel:

  • Grundlagenforschung an Universitäten, Museen und anderen Forschungseinrichtungen;
  • selbstständige biologische Forschungstätigkeit im Rahmen der Dokumentation, Vermittlung und Analyse wissenschaftlicher Daten;
  • labororientierte Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung in verschiedenen Bereichen der medizinischen und pharmazeutischen Industrie;
  • in Bereichen der landwirtschaftlichen Forschung;
  • im Tier- und Artenschutz bei NGOs, Umweltschutzorganisationen, in Nationalparks und zoologischen Gärten.

Absolvent*innen erzählen …

„Die Hauptmotivation, ein Zoologiestudium zu beginnen, war für mich der Wunsch, mehr über die unglaubliche Vielfalt der Tierwelt zu lernen und immer tiefer in dieses faszinierende Forschungsgebiet einzutauchen. Deshalb war das Studium eine schöne und bereichernde Zeit für mich, die ich sehr genossen habe. Nach sechs Jahren Studium bin ich zum Einen stolz darauf, was ich alles gelernt habe und wie ich mich von der blutigen Studienanfängerin zu einer selbstständigen Wissenschaftlerin entwickelt habe, und zum Anderen erstaunt, wie viel trotzdem noch zu entdecken und erforschen bleibt. Die Zoologie ist ein facettenreiches und spannendes Forschungsgebiet, das immer wieder aufs Neue die eigene Neugierde und Begeisterung entfacht, selbst wenn man ihr sein ganzes Leben widmet.“

Angelina Kreuzinger, BSc MSc

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

  • geben dem Studium die Note: 2,1 (gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,3 (passend)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 23 Absolvent*innen.

*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums der Zoologie“.

Absolvent*innen ...

  • finden durchschnittlich innerhalb von 3 Monaten nach Studienabschluss einen Job.
  • verdienen 3 Jahre nach Studienabschluss durchschnittlich € 2.951 (Frauen) bzw.€ 3.262 (Männer) brutto/Monat.
  • arbeiten 3 Jahre nach Studienabschluss zu 69% (Frauen) bzw. 60% (Männer) in Vollzeit.

*Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriereverläufen finden Sie im Absolvent*innen-Tracking "MA Biologie".