Zugang zu den IT-Services

Die Universität Wien bietet einige gemeinsam mit anderen Universitäten/Fachhochschulen eingerichtete Masterstudien an. Bei diesen Studien erfolgt die Zulassung an der Partneruniversität. Im Anschluss werden Sie automatisch durch eine sogenannte "amtswegige Mitbelegung" an der Universität Wien zugelassen. Sie selbst müssen keinen Antrag auf Mitbelegung stellen!

Damit Sie sich für Lehrveranstaltungen anmelden, die Bibliothek nutzen und Ihr Webmail verwenden können, benötigen Sie Zugang zu unseren IT-Services.

Schritt 1: Zulassung an der Partneruniversität

Schließen Sie das Zulassungsverfahren an der Partneruniversität ab. Die Antrags- und Zulassungsfristen sowie die Aufnahme- und Zulassungsverfahren hängen von der zulassenden Einrichtung ab. Alle Details finden Sie auf der entsprechenden Website.

Studien mit amtswegiger Mitbelegung an der Universität Wien

Schritt 2: u:account anlegen

Registrieren Sie sich sofort nach der Zulassung an der Partneruniversität in u:space und legen Sie einen u:account an. Der u:account ist der persönliche Zugang zu den IT-Services der Universität Wien. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.

Wenn Sie bereits einen u:account haben, ist dieser Schritt nicht nötig!

 Registrierung in u:space

 Unser Tipp

Sie erhalten alle studienrelevanten Informationen der Universität Wien an Ihre u:account-E-Mail-Adresse. Richten Sie eine automatische Weiterleitung von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse zu Ihrer privaten E-Mail-Adresse ein, um keine Nachrichten zu verpassen.

Schritt 3: Auf Datenübermittlung warten

Die amtswegige Mitbelegung wird automatisch durchgeführt. Ihre Daten werden über das Bundesrechenzentrum an die Universität Wien übertragen. Das kann bis zu 5 Werktage dauern.

Im Anschluss finden Sie Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) in u:space > Persönliches > Meine Dokumente. Sobald die amtswegige Mitbelegung durchgeführt wurde, haben Sie Zugang zu den IT-Services der Universität Wien.

Schreiben Sie uns über den Servicedesk, falls Ihre Studienunterlagen 5 Werktage nach Zulassung an der Partneruniversität nicht in u:space verfügbar sind. Fügen Sie Ihr Studienblatt der Partneruniversität als Anhang hinzu.

Schritt 4: Nutzung der IT-Services

Sobald Sie für die IT-Services freigeschalten wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space. Das StudienServiceCenter (SSC) bzw. die StudienServiceStelle (SSS) Ihres Studiums hilft Ihnen gern bei Fragen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Vergessen Sie nicht Ihre u:card, den Studierendenausweis der Universität Wien, zu bestellen und zu validieren.