Zulassung mit Abschluss einer anderen Universität

Alle Informationen zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren des Masterstudiums Psychologie für Personen

  • mit Abschluss einer anderen Universität und
  • mit Deutschkenntnissen auf Niveau C1 oder höher

Grundsätzlich muss zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium vorliegen. Wenn Sie kurz vor Abschluss Ihres Studiums stehen, wird je nach Studienfortschritt im Einzelfall geprüft, ob Sie am Aufnahmeverfahren teilnehmen können. Diese Prüfung erfolgt über die eingereichten Notentranskripte.

Bilder von Universitätsgebäuden

Fotos © Peter Haas (CC-BY-SA 3.0), Machno (CC-BY-SA 4.0), Bwag (CC-BY-SA 4.0), Nxr-at (CC-BY-SA 4.0), Steindy (CC-BY-SA 4.0)

 Fristen und Überblick

  • Antragsfrist für das Studienjahr 2024/25: 4. März bis 8. April 2024
  • Verfügbare Studienplätze: 50
  • Aufnahmetest: 22. August 2024
  • Kostenbeitrag: keiner
  • Testsprache: Deutsch
  • Testdauer: 45 Minuten
  • Zulassungsfrist Wintersemester 2024/25: ab Bekanntgabe der Ergebnisse bis 31. Oktober 2024
  • Zulassungsfrist Sommersemester 2025: 7. Jänner bis 31. März 2025
  • Semesterbeginn: 1. Oktober (Wintersemester), 1. März (Sommersemester)

Die Zulassung zum Studium ist nur nach erfolgreicher Teilnahme am Aufnahmeverfahren und bei Erfüllung aller Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium Psychologie an der Universität Wien möglich.

Einteilung des Studienjahres

 Erforderliche Dokumente

für die Registrierung in u:space

  • Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

für den Antrag auf Zulassung

  • Ihre Studienabschlussurkunde(n) und Notentranskripte/Diploma Supplement 
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • zusammengefasst zu einer PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher gesammelt als eine PDF-Datei

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Bereiten Sie bereits vor Beginn der Antragsfrist alle erforderlichen Dokumente im jeweiligen Dateiformat vor. Scannen Sie die Dokumente. Erstellen Sie mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl PDF-Dateien und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokuments in einer PDF-Datei zusammen (z. B. Studienabschlussurkunde + Notentranskripte + Beglaubigung + Übersetzung etc.). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

Schritt 2: Antrag auf Zulassung zum Studium

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab und wählen Sie das gewünschte Studium aus. Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
  3. Laden Sie den Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1 beim Punkt "Sonstige Dokumente" als "Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau A2" und noch einmal als "Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1" hoch.
  4. Überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (vor allem E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und wählen Sie "Antrag stellen".

Sobald der Status Ihres Antrags in u:space > Zulassung beantragen > Meine Studienanträge "Antrag gestellt" ist, kann Ihr Antrag von der Studienzulassung bearbeitet werden.

Fehlende Dokumente verzögern die Bearbeitung des Antrags! Stellen Sie den Antrag erst, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben.

Nachdem Sie den Antrag auf Zulassung gestellt haben, warten Sie auf Ihren Zulassungsbescheid. Die Überprüfung Ihrer Dokumente durch die Studienzulassung nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Aus organisatorischen Gründen können wir keine Auskunft über den Stand der Bearbeitung geben.

Schritt 3: Download der Testliteratur

Die Testliteratur steht als kostenloser Download zur Verfügung:

Testliteratur Studienjahr 2024/25

Schritt 4: Der schriftliche Aufnahmetest

Spätestens 14 Tage vor dem Termin erhalten Sie per E-Mail Informationen zu Ort, Zeit, Einlassbestätigung und Ablauf des schriftlichen Tests. Ohne die Einlassbestätigung ist eine Teilnahme nicht möglich. Halten Sie sich den gesamten Testtag frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an.

Am Ende des Tests werden Sie über den weiteren Verlauf informiert. Etwa 14 Tage nach dem Test werden Sie per E-Mail über das Ergebnis und Ihre weiteren Schritte verständigt. Waren Sie im Test positiv, erfolgt die Zuteilung zu einem Masterschwerpunkt.

Die Zulassung zum Studium ist nur möglich, wenn Sie beim schriftlichen Test erfolgreich waren und einen Zulassungsbescheid erhalten haben.

Schritt 5: Auf den Zulassungsbescheid warten

Sie erhalten Ihren Zulassungsbescheid per E-Mail an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse. Sie finden ihn anschließend auch in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente.

Die Zulassung kann

  • ohne weitere Ergänzungsprüfungen erfolgen.
  • mit Ergänzungsprüfungen aus dem Bachelorstudium (max. 30 ECTS), die Sie bis spätestens Ende des zweiten Semesters im Masterstudium absolvieren müssen, erfolgen.
  • aufgrund fehlender Facheinschlägigkeit abgewiesen werden.

Über etwaige Ergänzungsprüfungen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Ergänzungsprüfungen dienen zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede und stammen aus dem dafür fachlich in Frage kommenden Bachelorstudium Psychologie an der Universität Wien. Die Zulassung zu diesem Bachelorstudium für das Ablegen dieser Ergänzungsprüfungen ist nicht nötig.

Schritt 6: Zulassung zum Studium

Wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und einen positiven Zulassungsbescheid erhalten haben, können Sie das Zulassungsverfahren abschließen.

  1. Buchen Sie innerhalb der Zulassungsfrist einen Online-Erstzulassungstermin über unser Terminvereinbarungs-Tool.
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung
    Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.
  2. Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien-/ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Schritt 7: Bestellen der u:card und Semester planen

Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space.