Alevitisch-Theologische Studien: Religion und Kultur (Erweiterungscurriculum)
Das Ziel des ECs ist es, Studierenden grundlegende Kenntnisse der alevitischen Glaubenslehre, Glaubenspraxis und Geschichte zu vermitteln. In diesem Rahmen lernen die Studierenden die religiösen, kulturellen wie historischen Traditionen des Alevitentums in seinen diversen Ausprägungen kennen. Dabei erhalten Studierende einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Transformation des Alevitentums von seinen Anfängen bis zur Gegenwart sowie die Fähigkeit, historische Narrative und Konstruktionen über das Alevitentum kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden mit den Grundfragen der alevitischen Glaubenslehre in Form von Grundkonzepten und Fachtermini auseinander. Hinzu kommen die Vielfalt und Spezifizität der alevitischen Glaubenspraxis in Begleitung der alevitischen Poesie als weitere wichtige Bausteine des Erweiterungscurriculums.
Das EC richtet sich besonders an Studierende theologischer, religionswissenschaftlicher oder religionspädagogischer Fächer sowie an Studierende der Orientalistik.
Erweiterungscurriculum
Zum Erweiterungscurriculum
Dieses EC kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht das individuelle Bachelorstudium "Alevitisch-Theologische Studien" betreiben, gewählt werden.
Besonders empfohlen für Studierende:
- der Orientalistik
- theologischer, religionswissenschaftlicher oder religionspädagogischer Fächer
Fragen zum Erweiterungscurriculum:
Erweiterungscurriculum - was ist das?
Einblick in die Inhalte des Erweiterungscurriculums
In u:find - dem Vorlesungsverzeichnis - finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters.
Mit dem Erweiterungscurriculum ...
Master Access Guide
Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.