Erwachsenenbildung (Erweiterungscurriculum)
Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden eine Einführung in die Erwachsenenbildung als Wissenschaft und als gesellschaftliches Handlungsfeld zu vermitteln. Es umfasst einerseits grundlegendes Wissen über Bildungsprozesse im Erwachsenenalter, ihre wissenschaftliche Analyse und ihre institutionelle und professionelle Begleitung und vermittelt andererseits Einblicke in aktuelle Problemstellungen und Diskurse zur Erwachsenenbildung als Wissenschaft und Praxisfeld.
Nach erfolgreicher Absolvierung, verfügen Studierende über grundlegendes Wissen zum bildungswissenschaftlichen Forschungs- und Erkenntnisstand in Bezug auf Bildungsprozesse im Erwachsenenalter. Sie kennen unterschiedliche theoretische und konzeptionelle Ansätze der Wissenschaft und der Bildungspraxis und können diese aufeinander beziehen und in ihren jeweiligen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext einordnen und kritisch reflektieren.
Erweiterungscurriculum
Zum Erweiterungscurriculum
Dieses EC kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Bildungswissenschaft betreiben, gewählt werden.
Fragen zum Erweiterungscurriculum:
Erweiterungscurriculum - was ist das?
Einblick in die Inhalte des Erweiterungscurriculums
In u:find - dem Vorlesungsverzeichnis - finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters.
Mit dem Erweiterungscurriculum ...
Master Access Guide
Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.