Europäische Ethnologie: Kulturanalysen des Alltags (Erweiterungscurriculum)
Im Rahmen des Erweiterungscurriculums „Europäische Ethnologie: Kulturanalysen des Alltags“ erwerben Studierende, die nicht Europäische Ethnologie studieren, Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich der Europäischen Ethnologie. Studierende gewinnen Einblick in fachspezifische Diskurse über Kultur, Raum und Gesellschaft sowie über spezielle Formen und Formate der Wissensvermittlung.
Die Studierenden werden mit den kulturprägenden Horizonten österreichischer und europäischer Geschichte und Gesellschaft vertraut gemacht und lernen theoretische und begriffliche Analyseinstrumente wie Geschlecht, Generation, Ethnizität, Milieu, Schicht etc. exemplarisch auf Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie anzuwenden.
Studierende vertiefen das im Erweiterungscurriculum „Europäische Ethnologie: Kulturanalysen des Alltags“ erworbene Wissen und entwickeln Kompetenzen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Europäischen Ethnologie. Das Erweiterungscurriculum qualifiziert für die Rezeption fachspezifischer Debatten und einen transdisziplinären Dialog.
Erweiterungscurriculum
Änderungen
Bei diesem EC wurden vor dem Wintersemester 2024/25 curriculare Änderungen des Titels und/oder des Inhalts vorgenommen. Für weitere Informationen beachten Sie die jeweiligen Mitteilungsblätter oder richten sich an die SSS/SSCs!
Zum Erweiterungscurriculum
Erweiterungscurriculum - was ist das?
Einblick in die Inhalte des Erweiterungscurriculums
In u:find - dem Vorlesungsverzeichnis - finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters.
Mit dem Erweiterungscurriculum ...
Master Access Guide
Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.