Interviews, Fokusgruppen & Co: Mit qualitativen Methoden Gesellschaft verstehen (Erweiterungscurriculum)

Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden sowohl klassisches qualitatives Methodenrepertoire (Interviews, Fokusgruppen, Fallstudien) als auch neuere Ansätze in qualitativer empirischer Methodik (Qualitative Vergleichende Analyse, Interpretative Ansätze) zu vermitteln. AbsolventInnen des Curriculums erlangen darüber hinaus die Kompetenz, qualitative Zugänge in gemischt-methodischen Kontexten einzubringen und an der Schnittstelle zwischen qualitativer und quantitativer Forschung zu arbeiten. Qualitative Forschungsmethoden gehören zum Grundstock des sozialwissenschaftlichen Methoden-Werkzeugs. Sie kommen über die sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung hinaus in vielen Bereichen angewandter Forschung wie der Marktforschung oder der Politikberatung standardmäßig zum Einsatz. Sie sind nicht an eine Disziplin oder einen Themenbereich gebunden, sondern in vielen unterschiedlichen empirischen Kontexten und auch interdisziplinär einsetzbar.

Erweiterungscurriculum

Kennzahl: 215

15 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

KEINE Voraussetzung

Curriculum (2. Änderung)

Änderungen

Bei diesem EC wurden vor dem Wintersemester 2024/25 curriculare Änderungen des Titels und/oder des Inhalts vorgenommen. Für weitere Informationen beachten Sie die jeweiligen Mitteilungsblätter oder richten sich an die SSS/SSCs!

Zum Erweiterungscurriculum

Dieses EC kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Politikwissenschaft betreiben, gewählt werden.

Fragen zum Erweiterungscurriculum:

Institut für Politikwissenschaft



Mit dem Erweiterungscurriculum ...

Master Access Guide

Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.