Tibetisch II (Erweiterungscurriculum)

In diesem Erweiterungscurriculum können Studierende zwischen einer aufbauenden Einführung in das klassische Tibetisch oder einer aufbauenden Einführung in das moderne Tibetisch (nach Maßgabe des Lehrangebots und abhängig von der Wahl der Sprache im Erweiterungscurriculum „Tibetisch I“) wählen. Es bildet den Abschluss der im Erweiterungscurriculum „Tibetisch I“ begonnenen Einführung und befähigt zum Studium der textlichen und mündlichen Quellen des heute weltweit bedeutenden tibetischen Buddhismus. Zudem ermöglichen diese Sprachen die vertiefte Auseinandersetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen des tibetischen Kulturraums, der bis nach Zentralasien und in das heutige China sowie die Mongolei ausstrahlt.

Erweiterungscurriculum

15 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

Voraussetzung: EC Tibetisch I

Curriculum

Zum Erweiterungscurriculum

Das Erweiterungscurriculum „Tibetisch II“ kann von allen Studierenden der Universität Wien gewählt werden, die nicht das Bachelorstudium „Sprachen und Kulturen Südasiens und Tibets“ betreiben und die das Erweiterungscurriculum „Tibetisch I“ erfolgreich absolviert haben.

Fragen zum Erweiterungscurriculum:

Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Neues EC ab 2024W

Dieses EC wurde im Juni 2024 beschlossen und wird im Wintersemester 2024 erstmals angeboten. Die Informationen hier und im Vorlesungsverzeichnis können sich daher bis zum Semesterbeginn möglicherweise kurzzeitig unterscheiden. Den aktuellen Lehrveranstaltungsinhalt und Informationen zum EC finden Sie jedenfalls im Curriculum. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr SSC/Ihre SSS!

Mit dem Erweiterungscurriculum ...

Master Access Guide

Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.