Transkulturelle Kommunikation: mehrsprachig kommunizieren (Erweiterungscurriculum)
Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Transkulturelle Kommunikation: mehrsprachig kommunizieren" ist es, Studierenden zentrale Begriffe der kulturübergreifenden Verständigung und translatorische Methoden und Kompetenzen zu vermitteln. Transkulturelle Kommunikation benötigt in vielen Settings professionelle Unterstützung in der Form von Translation, um ein Verstehen über Sprach-, Kultur-, Wissens- und Machtgrenzen durch die Neuaufbereitung von Wissen für andere Zielgruppen zu sichern.
Das Erweiterungscurriculum vermittelt grundlegende Sprachkompetenz, Textkompetenz und Kulturkompetenz und schärft das Bewusstsein für den Dialog zwischen unterschiedlichen Kulturen und das Verständnis für den gesellschaftlichen Kontext und die Bedeutung translatorischer Arbeit.
Erweiterungscurriculum
Änderungen
Bei diesem EC wurden vor dem Wintersemester 2024/25 curriculare Änderungen des Titels und/oder des Inhalts vorgenommen. Für weitere Informationen beachten Sie die jeweiligen Mitteilungsblätter oder richten sich an die SSS/SSCs!
Zum Erweiterungscurriculum
Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht das Studium der Transkulturellen Kommunikation betreiben.
Fragen zum Erweiterungscurriculum
Erweiterungscurriculum - was ist das?
Einblick in die Inhalte des Erweiterungscurriculums
In u:find - dem Vorlesungsverzeichnis - finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters.
Mit dem Erweiterungscurriculum ...
Master Access Guide
Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.