Türkische Geschichte, Literatur und Kultur (Erweiterungscurriculum)
Ziel dieses Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden Kompetenzen und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen der Turkologie unter Berücksichtigung allgemeiner orientalistischer Basiskenntnisse zu vermitteln.
AbsolventInnen verfügen über wissenschaftlich fundierte Grundkenntnisse der komplexen historischen, kulturellen, und gesellschaftlichen Gegebenheiten der modernen Türkei und des Osmanischen Reiches. Sie sind in der Lage, die einschlägige wissenschaftliche Literatur kritisch zu sichten und für transdisziplinäre Fragestellungen kompetent und selbständig auszuwerten.
Es richtet sich an Studierende, die für ihre Ausbildung oder die angestrebte Berufstätigkeit grundlegende turkologische Kompetenzen benötigen.
Erweiterungscurriculum
Änderungen
Bei diesem EC wurden vor dem Wintersemester 2024/25 curriculare Änderungen des Titels und/oder des Inhalts vorgenommen. Für weitere Informationen beachten Sie die jeweiligen Mitteilungsblätter oder richten sich an die SSS/SSCs!
Zum Erweiterungscurriculum
Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht Studien der Orientalistik oder das EC „Religion und Politik des Vorderen Orients und Nordafrikas“ betreiben.
Fragen zum Erweiterungscurriculum:
Erweiterungscurriculum - was ist das?
Einblick in die Inhalte des Erweiterungscurriculums
In u:find - dem Vorlesungsverzeichnis - finden Sie die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters.
Mit dem Erweiterungscurriculum ...
Master Access Guide
Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.