Uni kurz erklärt
Auf dieser Seite bekommen Studieninteressent*innen und Studienanfänger*innen einen ersten Einblick in die Universität Wien und den Studierendenalltag.
Ein Universitätsstudium unterscheidet sich hauptsächlich in zwei Dingen von der Schule und Berufsausbildungen:
- Ich bin selbst für meinen Studienfortschritt verantwortlich. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich mir meine Zeit selbst einteilen und meinen Stundenplan selbst zusammenstellen muss.
- Ein Studium bereitet mich nicht auf einen bestimmten Beruf vor, wie zum Beispiel eine Lehre. Ich erhalte auf der Universität eine wissenschaftliche Grundausbildung in dem Fach, das ich mir ausgesucht habe. Ich lerne verschiedene wissenschaftliche Theorien und Arbeitsweisen kennen, die mir mehrere Berufsmöglichkeiten eröffnen können. Die nötige Praxis für meinen späteren Beruf lerne ich nebenbei durch Berufserfahrungen, die ich selbst sammle, wie Praktika.
Unsere Videos der Rubrik "Studieren leicht(er) gemacht" erklären anschaulich wichtige Begriffe aus dem Studierendenleben an der Universität Wien.
In den "Uni-Geschichten" erzählen Studierende über ihren Alltag an der Universität. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen, wie Wohnen, Budget, Finanzen, Auslandsaufenthalte, barrierefreies Studieren oder um die Gründe, die für die Wahl eines bestimmten Studiums ausschlaggebend waren.