uniorientiert - die Tage der offenen Tür

uniorientiert 2024 - 10. bis 12. April 2024

uniorientiert bietet dir an drei Tagen die Möglichkeit, die Universität Wien vor Ort kennenzulernen. Mit Infovorträgen und Probevorlesungen zu Studien und Services rund ums Studium, Infoständen und Führungen erlangst du einen Einblick in dein mögliches Wunschstudium, erhältst Tipps zur Studienwahl und kannst "Uni-Luft" schnuppern.

10. bis 12. April 2024 - Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien

Wo auch immer dein nächstes Bildungsziel liegt - uniorientiert hilft bei der Orientierung für den ersten Schritt.

Programm:

Stand der Info: 11.04.2024

Noch un-orientiert? Hier gibt's Orientierungshilfe!

Bachelor-, Diplom-, Masterstudien, Lehramt, Doktorat/PhD, postgraduale Weiterbildung, Sport- und Sprachkurse. Das Angebot ist sehr vielfältig - den Überblick gibt's hier.

Ene, mene, muh und raus bist du! - So sollte die Studienwahl besser nicht getroffen werden. Tipps und Anlaufstellen zu Fragen rund um die Studienwahl finden sich hier.

Was bedeutet es, Student*in an der Uni Wien zu sein? 

Passt das gewünschte Fach zu mir?

Was benötige ich, um studieren zu können? Welche Dokumente brauche ich? Wie läuft der Prozess ab, damit ich ein Studium beginnen kann? Die Antworten rund ums Zulassungsverfahren gibt's hier.

Bei einigen Studien werden Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren durchgeführt. Bei diesen Studien ist die Anzahl der Studienplätze beschränkt. Mehr dazu hier.

Noch Fragen oder Unklarheiten? Bei studienspezifischen Fragen helfen die StudienServiceCenter oder die Studienvertretung der jeweiligen Studien, bei Fragen zur Zulassung die Studienzulassung usw. Eine Übersicht über die wichtigsten Anlaufstellen und deren Kontakt gibt's hier.

Ob Studium, Forschung, Lehre oder Spaß rund ums Studieren - Videos zu den verschiedensten Themen der Universität Wien bieten einen Einstieg ins Universum Universität.

Wenn ich nicht zur Uni kann, kommt die Uni zu mir. Direkt nach Hause geliefert durch