Uni zum Anfassen
Unsere Angebote und Projekte rund um "Schule trifft Uni"
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Angebote und Projekte von "Schule trifft Uni" sowie weiterer Einrichtungen der Universität Wien, die sich speziell an Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulklassen sowie an Studienbeginner*innen an der Universität Wien wenden:

© Michael Gizicki
Schule trifft Uni - Angebote für Schulklassen
Vorträge
Im Rahmen des Projekts "Schule trifft Uni" bieten wir Schulklassen an, die Universität Wien zu besuchen und "Uniluft zu schnuppern". In einstündigen, kostenlosen Infovorträgen vermitteln wir einen allgemeinen Überblick über die Unterschiede zwischen Schule und Uni, unsere Studien und das Zulassungsverfahren an der Universität Wien. Gerne nehmen wir uns Zeit für die Fragen Ihrer Schüler*innen.
Sie haben Interesse an einem Schulvortrag für Ihre Klasse? Schreiben Sie einfach an schule-trifft-uni@univie.ac.at.
Führungen
Bei Interesse können Sie auch Führungen durch das Hauptgebäude (HG) der Universität Wien buchen. Die Führungen durch das HG kosten €40,-- pro Schulklasse, wobei die maximale Teilnehmer*innenzahl bei ca. 30 Personen liegt. Die Führungen können unter folgendem Anfrageformular organisiert werden. Eine Kombination aus Führung und Vortrag eignet sich bestens, um einen umfassenden Einblick in die Universität Wien zu bekommen.
Bibliothekskurse für Schulklassen
Die Universitätsbibliothek Wien steht allen Schüler*innen der Oberstufen kostenlos offen. Sie unterstützt Schüler*innen bei ihren Recherchen für die ABA oder die BHS-Diplomarbeit. Schulklassen können gratis Bibliothekskurse besuchen. Die Schüler*innen lernen dabei die Universitätsbibliothek kennen. Sie erfahren, wie sie einen Bibliotheksausweis bekommen und wie sie Bücher ausleihen können. Außerdem werden Recherchestrategien anhand der zentralen Mediensuchmaschine u:search vorgestellt.

© Universität Wien
Schüler*innen an die Hochschulen
Die Uni Wien ermöglicht es besonders engagierten Schüler*innen bereits vor der Matura Lehrveranstaltungen zu besuchen, nach der Matura werden bestandene Prüfungen für das Studium anerkannt. Für eine Teilnahme melden sich die Schüler*innen zuerst beim OeAD an und inskribieren sich nach der Bestätigung durch den OeAD an der Universität Wien.
Durch die Initiative "Schüler*innen an die Hochschulen" können junge Studieninteressierte bereits frühzeitig Lehrveranstaltungen besuchen und Prüfungen ablegen, sich in ihre Begabungsbereiche vertiefen, ein Studium kennenlernen und ihre Studienzeit verkürzen. Den jungen Studierenden stehen bestimmte Studien offen. Darüber hinaus sind sie vom Studienbeitrag befreit. Nur der ÖH-Beitrag ist zu entrichten. Zusätzlich zur Teilnahme an der Initiative besteht für alle Schüler*innen die Möglichkeit der Begleitung durch Buddies, regelmäßige Austauschtreffen unterstützen bei allen Fragen rund um die Studienorganisation. Der Zugang ist für alle Alters- und Schulstufen offen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Antrag, den sowohl die Eltern und der/die Schüler*in, als auch die Schulleitung unterschreiben und der dem OeAD beim Anmeldeprozess übermittelt werden muss.

© OeAD, Young Science
Good to know
Wenn ein Wunschstudium nicht auf der Liste der möglichen Studien ist, einfach bei youngscience@oead.at (OeAD) oder schule-trifft-uni@univie.ac.at anfragen.
Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Die Universität Wien und die Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild vergeben gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise.
Ausgezeichnet werden die jeweils drei besten eingereichten abschließenden Arbeiten (ABA) der 8. Klasse in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik. Die abschließenden Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die sich aus Lehrenden der Universität Wien zusammensetzt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler*innen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Wien.
Weitere Angebote für Schüler*innen/Schulklassen an der Universität Wien
First Generation
Schüler*innen, die als erste*r in ihrer Familie an einer österreichischen Universität studieren werden, bekommen im First Generation Projekt des Kinderbüros Unterstützung. In Workshopeinheiten werden verschiedene Studienrichtungen und Abläufe vermittelt. In drei Modulen wird ein umfassender Überblick über die Studienrichtungen gegeben, konkrete Informationsquellen vorgestellt und Tipps und Tricks fürs Studium erklärt.
Grüne Schule im Botanischen Garten
Wer kennt den Trick der Lotus-Blume? Wie sieht ein lebendes Fossil aus? Wo wächst Wiens größter Bambushain?
Mitten in der Stadt bietet der Botanische Garten der Universität Wien Schulklassen eine einzigartige Gelegenheit, Natur zu erleben und Pflanzen zu erforschen.
Das Ziel der Grünen Schule ist es, den Schüler*innen die faszinierende Welt der Pflanzen näher zu bringen. Führungen und Workshops regen zum Forschen und Entdecken an. Fachwissen, eindrucksvolle Details und anregende Geschichten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die didaktische Vermittlung - eine spannende, altersadäquate Aufbereitung des jeweiligen Themas.


