Zulassung zum Bachelorstudium Kultur- und Sozialanthropologie

Studienjahr 2020/21

Die Antragsfrist ist vorbei. Sie können zu diesem Studium nur zugelassen werden, wenn Sie fristgerecht den Antrag gestellt haben und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Studium erfüllen. Die Fristen für das Studienjahr 2021/22 werden im Frühjahr 2021 bekannt gegeben.

Alle Informationen zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Personen

  • mit Staatsangehörigkeit und Reifezeugnis
  • aus einem Nicht-EU/EWR-Land und
  • mit Deutschkenntnissen auf Niveau A2 oder B1

Sie können am Aufnahmeverfahren noch nicht teilnehmen, allerdings einen Antrag auf Zulassung zum Studium stellen und in Folge einen Deutschkurs besuchen. Lesen Sie die Informationen zu den Deutschkenntnissen sorgfältig durch!

Covid-19

Aufgrund der weltweiten Situation bezüglich Covid-19 ist die Erbringung von Unterlagen im Moment vielerorts erschwert. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Beglaubigungen oder einzelne Nachweise bis zum Antragszeitpunkt vollständig zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Wenn Sie Ihren Antrag fristgerecht gestellt haben und Dokumente oder Beglaubigungen fehlen, erhalten Sie einen Verbesserungsauftrag und eine angemessene Frist, innerhalb der Sie die Dokumente nachreichen können.

Achtung! Dies gilt nicht für den Sprachnachweis Deutsch A2: Wenn Sie dieses Dokument zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht haben, können Sie den Antrag nicht stellen. Anträge ohne erforderlichen Sprachnachweis A2 werden ausnahmslos zurückgewiesen.

Informationen und FAQs zu Covid-19 und der Universität Wien

 Fristen

  • Antragsfrist: vorbei
  • Zulassungsfrist Wintersemester 2020/21: 3. August bis 30. November 2020
  • Zulassungsfrist Sommersemester 2021: 7. Jänner bis 30. April 2021
  • Semesterbeginn: 1. Oktober (Wintersemester), 1. März (Sommersemester)

Einteilung des Studienjahres

 Achtung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU). 

 Erforderliche Dokumente

für die Registrierung in u:space

  • Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

für den Antrag auf Zulassung

  • alle Seiten (!) Ihres Reifezeugnisses im Original
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen 
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis der besonderen Universitätsreife im Original
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome im Original (falls Sie schon studiert haben)
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen 
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau A2 oder höher gesammelt als eine PDF-Datei

 Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

Schritt 1: Durchführen des Online-Self-Assessment (OSA)

Nehmen Sie sich ein bis zwei Stunden Zeit und führen Sie innerhalb der Antragsfrist das Online-Self-Assessment (OSA) durch. Obwohl Sie noch keine ausreichende Deutschkenntnisse haben, müssen Sie das OSA absolvieren.

Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den OSA-Code.

Schritt 2: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Um den Antrag auf Zulassung zum Studium möglichst bald stellen zu können, bereiten Sie die erforderlichen Dokumente noch vor Fristbeginn vor.

  1. Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese im entsprechenden Format ab. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
  2. Fügen Sie mehrere Seiten desselben Dokumentes mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Vorder- und Rückseite des Reifezeugnisses inklusive Beglaubigung und Übersetzung).

Schritt 3: Antrag auf Zulassung stellen

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. 
    • Wählen Sie "Nein, meine Deutschkenntnisse sind noch nicht ausreichend. Ich möchte einen Deutschkurs im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) besuchen."
  3. Geben Sie den OSA-Code ein.
  4. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung", überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und klicken Sie dann auf "Antrag stellen".

Der Status Ihres Antrages ist jetzt "gestellt".

Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium kann nun von der Studienzulassung bearbeitet werden. Aufgrund der großen Menge an Anträgen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Schritt 4: Anmelden für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU)

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und darüber, ob Sie neben Deutsch auch Ergänzungsprüfungen wie Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen bevor Sie mit dem Studium beginnen können.

Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben, und melden Sie sich für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an.

Schritt 5: Zulassung zum Studium

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.

So schließen Sie das Zulassungsverfahren ab:

  1. Reservieren Sie nach der Anmeldung im VWU bis spätestens Ende der Zulassungsfrist einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype. 
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung
    Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) vorläufig zugelassen. Sie dürfen noch nicht mit dem ordentlichen Studium beginnen sondern nur im VWU Prüfungen machen. Nach der Zulassung erhalten Sie ein E-Mail.
  2. Zahlen Sie den ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben, alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen und im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren.

Schritt 6: Bestellen der u:card

Sobald der ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

 Registrierung für das Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren findet einmal pro Studienjahr (vor dem Wintersemester) statt und ist zwei Semester gültig.

Wenn Sie in Deutsch Niveau B2 oder C1 erreicht haben, vergessen Sie nicht, sich fristgerecht für das Aufnahmeverfahren in u:space zu registrieren.