Details zum schriftlichen Aufnahme-/Eignungstest
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Ablauf des schriftlichen Tests, die Testinhalte sowie die Rangreihung bei der Platzvergabe.
Studienjahr 2024/25
Die Antragsfrist für das Studienjahr 2024/25 ist bereits vorbei. Sie können zu Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren nur zugelassen werden, wenn Sie fristgerecht den Antrag gestellt haben und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Studium erfüllen.
Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf das Studienjahr 2024/25. Detaillierte Informationen (erforderliche Dokumente etc.) für das Studienjahr 2025/26 werden ab Anfang 2025 an dieser Stelle laufend ergänzt.
(Internationale) Betriebswirtschaft/Volkswirtschaftslehre
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Deutsche Bundesbank (2022): Geld und Geldpolitik. Schülerbuch für die Sekundarstufe II. Kapitel 1, 3 und 6–6.3 (also Kapitel 6 exklusive Unterkapitel 6.4) Abrufbar unter: https://www.bundesbank.de/de/publikationen/schule-und-bildung/geldund-geldpolitik-606038
- Beispielaufgaben
- Nicht verpflichtende Übungsmaterialien:
- Mathematik: https://www.matura.gv.at/srdp/mathematik
- Angewandte Mathematik (insbesondere Teil A): https://www.matura.gv.at/srdp/angewandte-mathematik
- Als weiterführende Literaturquelle für die Prüfungsvorbereitung kann zum Beispiel folgendes Lehrbuch herangezogen werden (empfohlene Lektüre zur Vertiefung des Prüfungsstoffs): Sydsaeter, Knut & Hammond, Peter (2018): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler – Basiswissen mit Praxisbezug. (aktuelle Auflage; derzeit 5. Auflage), Hallbergmoos: Pearson Studium. ISBN 978-3-86894-306-1, Kapitel 1, 3, 4, 5, 6, 8, 10
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre findet zeitgleich statt. Sie können für alle drei Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Wirtschaftliche Grundkenntnisse und Kompetenzen
- Kompetenzen in Mathematik: die Mathematik-Testaufgaben orientieren sich an den in den Mathematik-Lehrplänen der österreichischen allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) bzw. berufsbildenden höheren Schulen (BHS) verankerten Inhalten und Kompetenzen.
- Sprachkompetenz in Englisch
- Wissen aus der vorgegebenen Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B und C jeweils mit 25 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für (Internationale) Betriebswirtschaft
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Volkswirtschaftslehre
Bildungswissenschaft
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Dirim, Inci & Heinemann, Alisha M. B. (2016). Sprachliche Identität: Zur Problematik einer normativen Referenz. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24, S. 25-31
- Terhart, Ewald (2012). "Bildungswissenschaften". Verlegenheitslösung, Sammeldisziplin, Kampfbegriff? Zeitschrift für Pädagogik, 58, S. 22-39
- Die Fachartikel 3 und 4 finden Sie auf den Seiten 17 bis 31 und den Seiten 87 bis 101 in folgendem Buch: "Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch" (die restlichen Seiten des Buches sind kein Prüfungsstoff).
- Schneider, Felix & Schulze, Heidrun (2017). Hands-on Wissenschaftsvermittlung als Brücke zwischen Sprach- und Kulturwelten. Erfahrungen aus der Praxis der Wissens°räume in Wien. In Sabine Krause, Michelle Proyer, Oliver Koenig, (Hrsg*innen): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch (S. 17-31)
- Krause, Sabine (2017). Bilden Bilder? In Sabine Krause, Michelle Proyer, Oliver Koenig, (Hrsg*innen): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch (S. 87-101)
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst zwei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 65 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 35 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Bildungswissenschaft
Biologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 40 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Chemie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Grundlagen der Chemie: Vorbereitungsliteratur für das Aufnahmeverfahren
- Kapitel 1 "Allgemeine Chemie"
- Kapitel 2 "Organische Chemie"
- Grundlagen der Chemie: Vorbereitungsliteratur für das Aufnahmeverfahren
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 20 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
English and American Studies
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- H. G. Widdowson (1996). Linguistics. Oxford: Oxford University Press. Kapitel 1 und 2
- Katherine Mansfield. The Garden Party (Modern Library). New York: Random House, 1922, S. 58-82
- Kimberlé Crenshaw. The Urgency of Intersectionality. Video hier abrufbar: https://www.ted.com/talks/kimberle_crenshaw_the_urgency_of_intersectionality/details
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 35 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 35 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für English and American Studies
Ernährungswissenschaften/Pharmazie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Ernährungswissenschaften und Pharmazie findet zeitgleich statt. Sie können für beide Studien daran teilnehmen. Stellen Sie dazu innerhalb der Antragsfrist sowohl einen Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium Ernährungswissenschaften, als auch einen Antrag auf Zulassung zum Bachelorstudium Pharmazie. Sie müssen den Kostenbeitrag nur einmal bezahlen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 40 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Ernährungswissenschaften
(Wirtschafts-)Informatik
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik – IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 – vom Navi bis Social Media" (4. Auflage), Auszug der Kapitel 1, 2, 3, 8, 9, 11, 12, 14, 15
Für den Aufnahmetest sind ausschließlich folgende Kapitel relevant:- Kapitel 2 – Ordnung muss sein!
- Kapitel 3 – Ich packe meinen Koffer und …
- Kapitel 9 – Paketpost
- Kapitel 11 – Ordnung im Chaos
- Kapitel 12 – Mit Sicherheit
- Kapitel 14 – InformaGik
- Kapitel 15 – Allmächtiger Computer!?
- Gallenbacher, Jens, "Abenteuer Informatik – IT zum Anfassen für alle von 9 bis 99 – vom Navi bis Social Media" (4. Auflage), Auszug der Kapitel 1, 2, 3, 8, 9, 11, 12, 14, 15
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Informatik und Wirtschaftsinformatik findet zeitgleich statt. Sie können für beide Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten, insbesondere formal-analytisches und logisch-schlussfolgerndes Denken
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 35 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 15 % und Teil C mit 50 %. Die erreichten Punkte werden gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für (Wirtschafts-)Informatik
Internationale Rechtswissenschaften
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Die Teile A, B und C fließen mit jeweils gleichem Gewicht (1:1:1) in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Internationale Rechtswissenschaften
Koreanologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 40 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 40 % und Teil C mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Koreanologie
Kultur- und Sozialanthropologie/Politikwissenschaft/Soziologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest für die Studien Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft und Soziologie findet zeitgleich statt. Sie können für alle drei Studien daran teilnehmen.
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 45 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 25 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Kultur- und Sozialanthropologie
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Politikwissenschaft
Lehramt
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Esslinger-Hinz/Sliwka, Schulpädagogik (Verlag Beltz; 1. Auflage 2011), ISBN-13: 978-3407342034: Kapitel 9 bis 14 (Seite 97-156) (Die Universitätsbibliothek Wien stellt das Buch zur Entlehnung und als E-Book zum Download vor Ort zur Verfügung).
- Lehrer*innenbildung: Vorbereitungsliteratur für das Eignungsverfahren
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Eignungstest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Professionsbezogenes Wissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 20 % und Teil C mit 30 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für das Kriterium für die Zulassung maßgeblich ist.
Kriterium für die Zulassung:
Sie müssen mindestens 40 % der maximal möglichen Gesamtpunkte erreichen, um einen Studienplatz für das Bachelorstudium Lehramt zu erhalten. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
Zurück zum Eignungs- und Zulassungsverfahren für das Lehramt
Psychologie
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Psycho … logisch! Einführung in die Grundlagen der Psychologie. Lernskript für die Aufnahmeprüfung Bachelor Psychologie 2024 (korrigierte Fassung 26. Juni 2024, Infos zu den Korrekturen)
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst Aufgaben aus folgenden Bereichen:
- Teil A: Fähigkeit, sich fachrelevantes Wissen aus Literatur für Studienanfänger*innen aneignen zu können.
- Teil B: Fähigkeit zum methodischen, formal-analytischen Denken
- Teil C: Verstehen einfacher, fachbezogener Texte in englischer und deutscher Sprache
Rangreihung
Der Aufnahmetest umfasst drei Teile, deren normierte Ergebnisse gewichtet summiert werden. Die Teiltests tragen im Verhältnis 2:1:1 (A:B:C) zur gewichteten Summe bei. Die Rangreihe der Zulassungen ergibt sich aus der gewichteten Summe. Die höchste Summe entspricht dem Rangplatz 1, die niedrigste dem Rangplatz n (n = Zahl der Testteilnehmer*innen). Die Rangplätze 1 bis 485 erhalten einen Studienplatz. Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Psychologie
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
- Testliteratur:
- Wippersberg/Lojka, Öffentliche Kommunikation – Studienvorbereitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Hinweis: Kapitel 7 "Medienlandschaft Österreich" (S. 68-109) ist nicht prüfungsrelevant für den schriftlichen Test am 29. August 2024.
- Wippersberg/Lojka, Öffentliche Kommunikation – Studienvorbereitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- Beispielaufgaben
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst zwei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 80 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Rechtswissenschaften
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis in Deutsch und Englisch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 25 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 50 % und Teil C mit 25 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Rechtswissenschaften
Transkulturelle Kommunikation
Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2024/25
Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile. Dabei werden Kompetenzen aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Teil A: Fachwissen aus der Testliteratur
- Teil B: Textverständnis Deutsch
- Teil C: kognitive Fähigkeiten
Rangreihung
Teil A fließt mit einem Gewicht von 50 % in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 30 % und Teil C mit 20 %. Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d. h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz wie im folgenden dargestellt maßgeblich ist.
Die verfügbaren Studienplätze werden wie folgt vergeben:
- 400 Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben haben
- 262 Testteilnehmer*innen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als A-Sprache angegeben haben
In den letzten fünf Jahren vor Einführung des Aufnahmeverfahrens betrug das Zahlenverhältnis zwischen Zulassungen mit Deutsch als A-Sprache und Zulassungen mit anderen A-Sprachen im Durchschnitt rund 400 zu 262.
Danach folgen auf der Rangliste nach absteigendem Gesamtergebnis alternierend (nach dem Reißverschlussprinzip):
- jeweils ein*e Testteilnehmer*in, der*die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als Deutsch als A-Sprache angegeben hat,
- und ein*e Testteilnehmer*in, der*die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben hat.
Um das Zulassungsverfahren abschließen zu können, müssen Sie zusätzlich die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.
Zurück zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Transkulturelle Kommunikation