Computational Science (Master)

Grafische Darstellung einer Dendrimere.

© Natasa Adzic

Das Masterstudium Computational Science befasst sich mit Computerunterstützung innerhalb der Naturwissenschaften. Durch den interdisziplinären Ansatz, der Informatik, Mathematik und die Naturwissenschaften (Astronomie, Biologie, Chemie und Physik) miteinander verbindet, wird der Fokus auf computerrelevante Aspekte der Forschung und Ergebnisaufbereitung im jeweiligen Bereich der Naturwissenschaften gerichtet.

Durch den Einsatz naturwissenschaftlicher und mathematisch-informatischer Werkzeuge sollen vorliegende, fachspezifische Probleme in einen Computeralgorithmus übersetzt werden. Diese methodische Vorgangsweise ermöglicht es, durch entsprechende „Computerexperimente“ die Komplexität moderner Fragestellungen in all ihren Teilaspekten zu analysieren und den Einfluss der Systemparameter auf die Ergebnisse umfassend darzustellen.

Master of Science

Kennzahl: 066 910

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: Englisch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum (2. Änderung)

Mehr Infos auf der Website des StudienServiceCenter (SSC)

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 20.07.2023

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Die Zielgruppe

Das Masterstudium Computational Science richtet sich an Personen, die ein naturwissenschaftliches oder technisch-naturwissenschaftliches Bachelorstudium absolviert haben. Studieninteressierte zeichnen sich durch eine gute Ausbildung in den Gebieten Mathematik, Informatik und einem oder mehreren naturwissenschaftlichen Fächern aus. Sie interessieren sich dafür, theoretische Modelle zu entwickeln und diese in effiziente Programmcodes umzusetzen. Außerdem sollten sie sich dafür begeistern können, Computersimulationen durchzuführen, um damit komplexe naturwissenschaftliche Fragen zu untersuchen.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Numerische Mathematik
  • Algorithmus- und Programmentwicklung
  • Computersimulationen und -modellierung
  • Analyse und Visualisierung
  • Data Science und Machine Learning

... und viele mehr.

 Infoflyer: Masterstudium Physik und Computational Science

Das Studium

Professor sitzt vor zwei Computerbildschirmen.

© Josef Kreplan

Das interdisziplinäre Masterstudium zeichnet sich durch die inhaltliche Breite der Forschungsfelder der MIN-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften – Astronomie, Biologie, Chemie, Physik) aus. Diese werden stets unter einem computerorientierten Blickwinkel erörtert:

  • In welchen Bereichen ist die Forschung computerunterstützt?
  • Wie wird diese Unterstützung umgesetzt und wie kann sie verbessert werden?
  • Welche Bereiche der jeweiligen Naturwissenschaft sind computergestützt und benötigen eine Betreuung durch Expert*innen?

Diese Fragen sowie die Umsetzung entsprechender Lösungen stehen im Zentrum von Computational Science.

Durch die interdisziplinäre Struktur des Studiums werden die Studierenden in das Vokabular der einzelnen Naturwissenschaften eingeführt und lernen dieses unter einem informatikgestützten Aspekt in der Praxis und Forschung umzusetzen.

Das Studium weist zwei Schwerpunkte auf:

  1. In einem CORE-Programm werden die Studierenden der unterschiedlichen Herkunftsdisziplinen an die Inhalte der anderen Disziplinen herangeführt. So wird der Wissensstand auf einen gemeinsamen Stand gebracht, von welchem aus die Umsetzung von informatikgestützten Aspekten in den unterschiedlichen Naturwissenschaften erarbeitet werden kann.
  2. In einem darauf aufbauenden SHELL-Programm ist es möglich, den eigenen Schwerpunkt auf eine der Naturwissenschaften zu legen und durch Ergänzungsmodule die Umsetzung der Computer-Programmierkenntnisse in alle MIN-Fächer einzubeziehen.

Das Masterstudium Computational Science fördert das Querdenken informierter Wissenschafter*innen aller naturwissenschaftlichen Fachgebiete mit Informatik- und Mathematikkenntnissen. Absolvent*innen besitzen umfassendes Wissen zu Herangehensweisen und Lösungsansätzen, wodurch sie als sachverständige Mediator*innen zwischen den Expert*innen einzelner naturwissenschaftlicher Disziplinen fungieren können.

Studierende erzählen ...

„Ich studiere Computational Science als Ergänzung zu meinem ersten Masterstudium Molekulare Biologie, da ich mich auf die Aspekte der Bioinformatik konzentrieren und spezialisieren möchte.

Zusätzlich zu meinem biologischen Hintergrundwissen gewinne ich hier ein tieferes Verständnis für mathematische Methoden und informatische Grundlagen. Es ist auch außerordentlich spannend, einen Blick in andere Gebiete der Naturwissenschaften zu werfen.

Das hohe Maß an Interdisziplinarität ist sicherlich eine wesentliche Besonderheit von Computational Science. Als Studierender gewinnt man Einblick in vier verschiedene Fächer der Naturwissenschaften sowie in Mathematik und Informatik. Damit ist dieses Studium genau das richtige für Studierende, deren Ziel es ist, eher 'Universalgelehrte' als 'engstirnige Fachleute' zu werden.“

- Roman Feldbauer, BSc

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

Fotoausschnitt eines Serverraums.

Studierende erwerben Fachkenntnisse in den computerorientierten Teilgebieten der Mathematik, Informatik, Astronomie, Biologie, Chemie und Physik.

Absolvent*innen besitzen hervorragende Qualifikationen an der Schnittlinie der MIN-Fächer und der Computerwissenschaft. Die im Bachelorstudium erworbenen empirischen, oft experimentellen, Grundkenntnisse werden im Masterstudium Computational Science um den computerwissenschaftlichen Ansatz der Eruierung, Erfassung und Umsetzung computerbezogener Fragestellungen in den einzelnen Forschungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsfeldern ergänzt. Dadurch erweitern Studierende die im Bachelorstudium erworbenen Fachkompetenzen. Das Masterstudium trägt der heutzutage immer öfter geforderten Interdisziplinarität Rechnung und räumt den Absolvent*innen dadurch einen beruflichen Vorteil ein.

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

  • geben dem Studium die Note: 1,5 (sehr gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,7 (hoch)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 11 Absolvent*innen.

*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums Computational Science“.

Absolvent*innen ...

  • finden durchschnittlich unmittelbar nach Studienabschluss einen Job.
  • verdienen 3 Jahre nach Studienabschluss durchschnittlich € 3.725 (Frauen) bzw.€ 3.991 (Männer) brutto/Monat.
  • arbeiten 3 Jahre nach Studienabschluss zu 100% (Frauen) bzw. 94% (Männer) in Vollzeit.

*Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriereverläufen finden Sie im Absolvent*innen-Tracking "Informatik und Kommunikationstechnologie".