Studierende im VWU (Fortsetzer*innen)

Ab dem zweiten Semester im VWU sind Sie ein*eine sogenannte*r "Fortsetzer*in". Um Ihr außerordentliches Studium fortsetzen zu können, müssen Sie sowohl den Kursbeitrag beim VWU als auch den ÖH-Beitrag an der Universität Wien einzahlen.

Der Besuch des VWU ist maximal vier Semester lang möglich. Es ist auch möglich, ihn in kürzerer Zeit abzuschließen.

Bei Fragen zum Ablauf von Kursen und Ergänzungsprüfungen wenden Sie sich bitte direkt an den VWU.

Zahlung des Kurs- und ÖH-Beitrags

Was muss ich zahlen?

Solange Sie Kurse im VWU besuchen, müssen Sie zwei Beiträge getrennt voneinander zahlen:

  • den Kursbeitrag des VWU und
  • den ÖH-Beitrag.

Zu Beginn jedes Semesters müssen Sie die Fortsetzung melden.

Wie kann ich zahlen?

  1. Für die Meldung der Fortsetzung des VWU zahlen Sie zuerst den Kursbeitrag ein. Die Infos dazu erhalten Sie direkt beim VWU. 
  2. Warten Sie ein paar Tage. Die Universität Wien erfährt vom VWU, dass die Zahlung eingegangen ist.
  3. Danach wird Ihnen der ÖH-Beitrag vorgeschrieben. Wenn Sie in u:space unter Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag noch keine Daten für die Einzahlung finden, müssen Sie noch warten.
  4. Warten Sie nach dem Einzahlen, bis der ÖH-Beitrag als "eingelangt am" in u:space angezeigt wird. Das kann bis zu sieben Werktage dauern. Danach sind Ihre Studienunterlagen für das Semester in u:space > Persönliches > Meine Dokumente als Download verfügbar, und Ihr außerordentliches Studium ist zur Fortsetzung gemeldet.

 Unser Tipp

Zahlen Sie den Kursbeitrag und den ÖH-Beitrag so früh wie möglich ein. Damit Sie Ihre Studienunterlagen  in u:space > Persönliches > Meine Dokumente herunterladen können, muss der ÖH-Beitrag an der Universität Wien eingelangt sein. Die Behörden fordern die Studienunterlagen für die Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels an.

Alle Informationen zur Zahlung des ÖH-Beitrags

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

/

  • Wo steht meine Matrikelnummer? Wo finde ich das Studienblatt und die Studienbestätigung?

    Die Matrikelnummer bekommen Sie nach der Online-Erstzulassung per E-Mail. Sie steht auch auf Ihrem Studienblatt und Ihrer Studienbestätigung (=Ihren Studienunterlagen) und Ihrer u:card.

    Die Studienunterlagen finden Sie in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente, sobald der ÖH-Beitrag für das Semester eingelangt ist.

  • Ich habe den VWU-Lehrgangsbeitrag für das nächste Semester schon bezahlt. Aber in u:space sehe ich keinen ÖH-Beitrag. Was kann ich tun?

    Wenn Sie den Kursbeitrag des VWU bezahlt haben, meldet der VWU die Zahlung an die Universität Wien.Das kann mehrere Tage dauern. Erst danach kann der ÖH-Beitrag gezahlt werden.

    Wenn Ihre Zahlung schon länger her ist, schreiben Sie uns bitte über den Servicedesk und schicken Sie den Zahlungsnachweis als Anhang mit.

  • Ich brauche ein fünftes Semester im VWU. Wie kann ich das machen?

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die Leitung des VWU.

  • Ich möchte mich beurlauben lassen. Was kann ich tun?

    Informieren Sie sich über die Konsequenzen einer Beurlaubung und klären Sie aufenthaltsrechtliche Fragen bei der zuständigen Behörde (MA35 oder Bezirkshauptmannschaft), bevor Sie den Antrag auf Beurlaubung stellen.

    Alle Informationen zur Beurlaubung