Zulassung zum Bachelorstudium
Alle Informationen zum Zulassungsverfahren für Personen mit
- Reifezeugnis aus einem Nicht-EU/EWR-Land und
- Deutschkenntnissen auf Niveau C1 oder höher
Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zu einem Studium in u:space fristgerecht, warten Sie auf den Zulassungsbescheid und schließen Sie das Zulassungsverfahren persönlich ab.
Fristen
EU/EWR/CH-Staatsangehörigkeit
Folgende Fristen gelten für Personen mit Staatsangehörigkeit eines EU/EWR-Lands, der Schweiz und laut Personengruppenverordnung Gleichgestellten.
Sommersemester 2023:
- Antragsfrist: 9. Jänner bis 5. Februar 2023
- Zulassungsfrist: 9. Jänner bis 31. März 2023
- Semesterbeginn: 1. März
Wintersemester 2023/24:
- Antragsfrist: 15. Juni bis 5. September 2023
- Zulassungsfrist: 10. Juli bis 31. Oktober 2023
- Semesterbeginn: 1. Oktober
Sommersemester 2024:
- Antragsfrist: 15. November 2023 bis 5. Februar 2024
- Zulassungsfrist: 8. Jänner bis 31. März 2024
- Semesterbeginn: 1. März
Nicht-EU/EWR-Staatsangehörigkeit
Folgende Fristen gelten für Personen mit Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU/EWR-Lands.
Sommersemester 2023:
- Antragsfrist: 9. Jänner bis 5. Februar 2023
- Zulassungsfrist: 9. Jänner bis 31. März 2023
- Semesterbeginn: 1. März
Wintersemester 2023/24:
- Antragsfrist: 15. Juni bis 31. Juli 2023
- Zulassungsfrist: 10. Juli bis 31. Oktober 2023
- Semesterbeginn: 1. Oktober
Sommersemester 2024:
- Antragsfrist: 15. November 2023 bis 2. Jänner 2024
- Zulassungsfrist: 8. Jänner bis 31. März 2024
- Semesterbeginn: 1. März
Anmeldung Vorstudienlehrgang
Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU).
Erforderliche Dokumente
für die Registrierung in u:space
- Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei
für den Antrag auf Zulassung
- alle Seiten (!) Ihres Reifezeugnisses im Original
- mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
- mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
- zusammengefasst zu einer PDF-Datei
- Ihre Stundentafel ("list of subjects") im Original
- mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
- zusammengefasst zu einer PDF-Datei
- allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome im Original (falls Sie schon studiert haben)
- mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
- mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
- zusammengefasst zu einer PDF-Datei
- Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher zusammengefasst zu einer PDF-Datei
- bei Reifezeugnissen aus dem Iran, der Türkei bzw. China: Hochschulaufnahmeprüfung (Konkûr, ÖSYS bzw. Gaokao)
- ggf. Nachweis der Gleichstellung laut Personengruppenverordnung
Ihre Schritte im Zulassungsverfahren
Schritt 1: Durchführen des Online-Self-Assessment (OSA)
Das Online-Self-Assessment (OSA) dient Ihrer Selbsteinschätzung. Sie erfahren, inwiefern das gewählte Studium Ihren Erwartungen und Interessen entspricht und erhalten ein ausführliches Feedback. Nehmen Sie sich für die Durchführung ein bis zwei Stunden Zeit. Das OSA erfordert keine inhaltliche Vorbereitung, wird nicht bewertet und wirkt sich nicht auf den Erhalt eines Studienplatzes aus.
Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den OSA-Code, den Sie im weiteren Verfahren benötigen.
Schritt 2: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente
Um den Antrag auf Zulassung zum Studium möglichst bald stellen zu können, bereiten Sie die erforderlichen Dokumente noch vor Fristbeginn vor.
- Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese im entsprechenden Format ab. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
- Fügen Sie mehrere Seiten desselben Dokumentes mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl in einer PDF-Datei zusammen (z. B. Vorder- und Rückseite des Reifezeugnisses inklusive Beglaubigung und Übersetzung).
Schritt 3: Antrag auf Zulassung stellen
- Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
- Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
- Geben Sie den OSA-Code ein.
- Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung", überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und klicken Sie dann auf "Antrag stellen".
Der Status Ihres Antrages ist jetzt "gestellt".
Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium kann nun von der Studienzulassung bearbeitet werden. Aufgrund der großen Menge an Anträgen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse erhalten.
Schritt 4: Zulassung zum Studium
Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und darüber, ob Sie neben Deutsch (falls Sie noch kein C1 Zertifikat hochgeladen haben) auch Ergänzungsprüfungen wie Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen, bevor Sie mit dem Studium beginnen können. Gegebenenfalls können noch andere Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden.
Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.
Möglichkeit 1:
Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.
- Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an.
- Buchen Sie nach der Anmeldung im VWU bis spätestens Ende der Zulassungsfrist einen Online-Erstzulassungstermin über unser Terminvereinbarungs-Tool.
Alle Informationen zur Terminvereinbarung
Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) vorläufig zugelassen. Sie dürfen noch nicht mit dem ordentlichen Studium beginnen sondern nur im VWU Ergänzungsprüfungen machen. Nach der Zulassung erhalten Sie ein E-Mail. - Zahlen Sie nach Ihrem Termin den ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.
Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben.
Möglichkeit 2:
In Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.
- Buchen Sie einen Online-Erstzulassungstermin über unser Terminvereinbarungs-Tool.
Alle Informationen zur Terminvereinbarung - Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien-/ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.
Schritt 5: Bestellen der u:card und Semesterplanung
Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.
Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.
Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space.