Zulassung zum Bachelorstudium

Alle Informationen zum Zulassungsverfahren für Personen

  • mit Staatsangehörigkeit und Reifezeugnis
  • aus einem Nicht-EU/EWR-Land und
  • mit Deutschkenntnissen auf Niveau C1 oder höher

Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zu einem Studium in u:space fristgerecht, warten Sie auf den Zulassungsbescheid und schließen Sie das Zulassungsverfahren persönlich ab.

Covid-19

Aufgrund der weltweiten Situation bezüglich Covid-19 ist die Erbringung von Unterlagen im Moment vielerorts erschwert. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Beglaubigungen oder einzelne Nachweise bis zum Antragszeitpunkt vollständig zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Wenn Sie Ihren Antrag fristgerecht gestellt haben und Dokumente oder Beglaubigungen fehlen, erhalten Sie einen Verbesserungsauftrag und eine angemessene Frist, innerhalb der Sie die Dokumente nachreichen können.

Achtung! Dies gilt nicht für den Sprachnachweis Deutsch A2: Wenn Sie dieses Dokument zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht haben, können Sie den Antrag nicht stellen. Anträge ohne erforderlichen Sprachnachweis A2 werden ausnahmslos zurückgewiesen.

Informationen und FAQs zu Covid-19 und der Universität Wien

 Fristen und Termine

Wintersemester 2020/21:

  • Antragsfrist: 13. Juli bis 30. September 2020
  • Zulassungsfrist : 3. August bis 30. November 2020
  • Semesterbeginn: 1. Oktober 2020

Sommersemester 2021:

  • Antragsfrist: 7. Jänner bis 5. Februar 2021
  • Zulassungsfrist : 7. Jänner bis 30. April 2021
  • Semesterbeginn: 1. März 2021

Einteilung des Studienjahres

 Anmeldung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU).

 Erforderliche Dokumente

für die Registrierung in u:space

  • Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

für den Antrag auf Zulassung

  • alle Seiten (!) Ihres Reifezeugnisses im Original
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis der besonderen Universitätsreife im Original
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome im Original (falls Sie schon studiert haben)
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen 
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher gesammelt als eine PDF-Datei

 Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

 

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Um den Antrag auf Zulassung zum Studium möglichst bald stellen zu können, bereiten Sie die erforderlichen Dokumente noch vor Fristbeginn vor.

  1. Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese im entsprechenden Format ab. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
  2. Fügen Sie mehrere Seiten desselben Dokumentes mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl in einer PDF-Datei zusammen (z. B. Vorder- und Rückseite des Reifezeugnisses inklusive Beglaubigung und Übersetzung).

 Dokumente vorbereiten

Schritt 2: Antrag auf Zulassung stellen

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. 
  3. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung", überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und klicken Sie dann auf "Antrag stellen".

Der Status Ihres Antrages ist jetzt "gestellt".

Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium kann nun von der Studienzulassung bearbeitet werden. Aufgrund der großen Menge an Anträgen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

 Registrierung in u:space

 Antrag auf Zulassung

Schritt 3: Zulassung zum Studium

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und darüber, ob Sie neben Deutsch (falls Sie noch kein C1 Zertifikat hochgeladen haben) auch Ergänzungsprüfungen wie Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen, bevor Sie mit dem Studium beginnen können.

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.

Möglichkeit 1: 

Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an.
  2. Reservieren Sie nach der Anmeldung im VWU bis spätestens Ende der Zulassungsfrist einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype. 
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung
    Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) vorläufig zugelassen. Sie dürfen noch nicht mit dem ordentlichen Studium beginnen sondern nur im VWU Prüfungen machen. Nach der Zulassung erhalten Sie ein E-Mail.
  3. Zahlen Sie den ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben.

 

Möglichkeit 2:

In Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Reservieren Sie einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype.
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung
  2. Zahlen Sie den Studienbeitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Schritt 4: Bestellen der u:card und Semesterplanung

Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space.

 FAQ

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Welche Universitäten sind anerkannt (für den Nachweis der besonderen Universitätsreife)?
Gibt es nur auf Englisch gehaltene Bachelorstudien?
Wie lange ist der Zulassungsbescheid gültig?
Kann ich schon vor dem Antrag auf Zulassung wissen, ob und welche Ergänzungsprüfungen ich machen muss?
Ich habe schon einen Studienabschluss. Kann ich mit diesem anstelle meines Reifezeugnisses zugelassen werden?