Masterstudium Banking and Finance

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren hängen davon ab, ob Sie einen Abschluss der Universität Wien oder einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung haben.

Im Master Access Guide erfahren Sie, mit welchen Vorstudium die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich ist.

 Englischsprachiges Studium

Die Unterrichtssprache dieses Studiums ist Englisch. Ein Nachweis der Deutschkenntnisse ist nicht erforderlich.

Zusätzliche Erfordernisse

Qualitative Zulassungsbedingungen (QZB)

Die Zulassung zu einem Masterstudium ist nur möglich, wenn Sie ein fachlich in Frage kommendes Vorstudium absolviert haben. In diesem Masterstudium müssen Sie zusätzlich QZB bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Studium nachweisen. Diese legen bindend fest, welche Kenntnisse und Kompetenzen Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung haben müssen. QZB können nicht im beantragten Studium nachgeholt werden (anders als Ergänzungsprüfungen).

Englischkenntnisse B2

Um an der Universität Wien für ein englisch- bzw. mehrsprachiges Masterstudium zugelassen zu werden, müssen Sie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse erbringen.

Für den Antrag auf Zulassung zu diesem Studium benötigen Sie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

GMAT Focus oder GRE General Test

Für die Zulassung zum Masterstudium Banking and Finance müssen Studieninteressierte folgende Punktzahl nachweisen:

Das Ergebnis darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

Wenn Sie den GMAT "classic" mit mindestens 44 Punkten in der „Quantitative Section“ des Tests gemacht haben, wird dieser bis 31. Jänner 2026 akzeptiert. Auch hier darf das Ergebnis zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

GMAT Focus, GMAT "classic" und GRE sind standardisierte Tests zur Messung der akademischen Fähigkeiten von Studieninteressierten, die aus mehreren Teilen bestehen. Auf der Website des OeAD finden Sie ebenfalls Informationen zu den Tests und Prüfungsterminen.

Antrags- und Zulassungsverfahren