Zulassung zum Bachelorstudium Internationale Rechtswissenschaften

Alle Informationen zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Personen mit

  • Reifezeugnis aus einem Nicht-EU/EWR-Land und
  • Deutschkenntnissen auf Niveau B2 oder höher

Spätestens bei der Zulassung zum Studium benötigen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

Das Aufnahmeverfahren findet einmal pro Studienjahr (vor dem Wintersemester) statt und ist für zwei Semester gültig.

 Fristen und Überblick

  • Antrags- und Registrierungsfrist: 3. März bis 3. Juni 2025
  • Kostenbeitrag: 50 Euro
  • Verfügbare Studienplätze: 250
  • Aufnahmetest: 25. August 2025
  • Testsprache: Deutsch und Englisch
  • Testdauer: 2 Stunden
  • Zulassungsfrist Wintersemester 2025/26: nach Bekanntgabe der Ergebnisse bis 31. Oktober 2025
  • Zulassungsfrist Sommersemester 2026: 7. Jänner bis 31. März 2026
  • Semesterbeginn: 1. Oktober (Wintersemester), 1. März (Sommersemester)

Die Zulassung zum Studium ist nur nach erfolgreicher Teilnahme am Aufnahmeverfahren und bei Erfüllung aller Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien möglich.

Einteilung des Studienjahres

 Achtung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU). Für Ihre Zulassung an der Universität Wien müssen Sie während des Besuchs des VWU einige Dinge berücksichtigen.

 Erforderliche Dokumente

für die Registrierung in u:space

  • Ihr gültiger Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

für den Antrag auf Zulassung

  • alle Seiten (!) Ihres Reifezeugnisses im Original
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • zusammengefasst zu einer PDF-Datei
    • Beachten Sie die Infos zu Reifezeugnissen aus Nicht-EU/EWR-Ländern. Bei manchen Ländern (z. B. Iran, Türkei, China, ...) benötigen Sie auch einen Nachweis über Ihre Hochschulaufnahmeprüfung.
  • Ihre Stundentafel ("list of subjects") im Original
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • zusammengefasst zu einer PDF-Datei
  • allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome im Original (falls Sie schon studiert haben)
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen 
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • zusammengefasst zu einer PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher zusammengefasst zu einer PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Englischkenntnisse auf Niveau B2 oder höher zusammengefasst zu einer PDF-Datei

 Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

Schritt 1: Durchführen des Online-Self-Assessment (OSA)

Das Online-Self-Assessment (OSA) ist die erste Stufe im Aufnahmeverfahren und dient Ihrer Selbsteinschätzung. Sie erfahren, inwiefern das gewählte Studium Ihren Erwartungen und Interessen entspricht und erhalten ein ausführliches Feedback. Nehmen Sie sich für die Durchführung ein bis zwei Stunden Zeit. Das OSA erfordert keine inhaltliche Vorbereitung, wird nicht bewertet und wirkt sich nicht auf die Rangreihen für die Vergabe der Studienplätze aus.

Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den OSA-Code, den Sie im weiteren Verfahren benötigen.

Schritt 2: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Um den Antrag auf Zulassung zum Studium möglichst bald stellen zu können, bereiten Sie die erforderlichen Dokumente noch vor Fristbeginn vor.

  1. Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese im entsprechenden Format ab. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
  2. Fügen Sie mehrere Seiten desselben Dokumentes mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl in einer PDF-Datei zusammen (z. B. Vorder- und Rückseite des Reifezeugnisses inklusive Beglaubigung und Übersetzung).

Schritt 3: Antrag auf Zulassung stellen und registrieren

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. 
    • Wählen Sie "Ja, meine Deutschkenntnisse sind ausreichend. Ich möchte am Aufnahme-/Eignungsverfahren für das kommende Studienjahr teilnehmen."
  3. Geben Sie den OSA-Code ein. 
  4. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung" und überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung.
  5. Klicken Sie dann auf "Bezahlen und Antrag stellen" und zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).


Der Status Ihres Antrages ist jetzt "gestellt".

Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium kann nun von der Studienzulassung bearbeitet werden. Aufgrund der großen Menge an Anträgen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Sie sind nun für das Aufnahmeverfahren registriert. Ihre Registrierungsbestätigung finden Sie nach der Antragstellung in u:space. Einige Tage nach Ende der Antragsfrist werden Sie per E-Mail darüber informiert, ob der schriftliche Test stattfindet. Überprüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihrer Mailbox.

Schritt 4: Download der Testliteratur und Vorbereitung auf den Test mit Beispielaufgaben

Die Testliteratur und folgende Informationen stehen Ihnen als kostenloser Download zur Verfügung:

Testliteratur/Testvorbereitung Studienjahr 2025/26

Schritt 5: Der schriftliche Aufnahmetest

Spätestens 14 Tage vor dem Termin erhalten Sie per E-Mail Informationen zu Ort, Zeit und Ablauf des schriftlichen Tests sowie einen Link zu Ihrer Einlassbestätigung. Ohne die Einlassbestätigung ist eine Teilnahme am schriftlichen Test nicht möglich. Halten Sie sich den gesamten Testtag frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an.  

Am Ende des Tests werden Sie über den weiteren Verlauf informiert.

Schritt 6: Zulassung zum Studium

Etwa 14 Tage nach dem Test werden Sie per E-Mail über das Ergebnis und Ihre nächsten Schritte verständigt. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse ist die Zulassung zum Studium möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und einen Zulassungsbescheid erhalten haben.

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und darüber, ob Sie neben Deutsch (falls Sie noch kein C1-Zertifikat hochgeladen haben) auch Ergänzungsprüfungen wie Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen, bevor Sie mit dem Studium beginnen können. Gegebenenfalls können noch andere Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden. 

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden. 

 

Möglichkeit 1:

Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an.
  2. Buchen Sie nach der Anmeldung im VWU bis spätestens Ende der Zulassungsfrist einen Online-Erstzulassungstermin über unser Terminbuchungs-Tool. 
    Alle Informationen zur Terminbuchung
  3. Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) vorläufig zugelassen. Sie dürfen noch nicht mit dem ordentlichen Studium beginnen, sondern nur im VWU Ergänzungsprüfungen machen. Nach der Zulassung erhalten Sie ein E-Mail.
  4. Zahlen Sie nach Ihrem Termin den ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben und im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren.

Sie haben bis 31. März des Folgejahres Zeit, um die Ergänzungsprüfungen abzulegen und die Zulassung zum ordentlichen Studium abzuschließen. Wenn Sie nicht rechtzeitig fertig werden, müssen Sie sich für das Aufnahmeverfahren des folgenden Studienjahres erneut registrieren und an diesem teilnehmen.

 

Möglichkeit 2: 

Sie waren im Aufnahmeverfahren erfolgreich und in Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Buchen Sie innerhalb der Zulassungsfrist einen Online-Erstzulassungstermin über unser Terminbuchungs-Tool. 
    Alle Informationen zur Terminbuchung
  2. Zahlen Sie nach Ihrem Termin den Studien-/ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Schritt 7: Bestellen der u:card und Semesterplanung

Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space.