Incoming-Studierende mit Beeinträchtigung
Incoming-Studierende mit Beeinträchtigung
Infos für Studierende von Partneruniversitäten, die im Rahmen eines Mobilitätsprogramms an der Universität Wien studieren möchten und eine Beeinträchtigung haben, können in der FAQ-Liste unten Informationen erhalten und sich vom Team Barrierefrei beraten lassen.
Switch to English for information in English
Team Barrierefrei
Das Beratungsteam zu Fragen über barrierefreies Studieren an der Universität Wien heißt Team Barrierefrei. Diese bieten Information und Beratung zu barrierefreiem Studieren und beantworten Fragen zum Studieren mit Behinderung, Beeinträchtigung und/oder Erkrankung.
Kontaktieren Sie uns vorab!
Wenn Sie interessiert daran sind an der Universität Wien zu studieren und Informationen über barrierefreies Studieren benötigen, treten Sie am besten schon vorher mit dem Team Barrierefrei in Kontakt. Das Team kann Sie bei folgenden Themen unterstützen:
FAQs für Incoming-Studierende mit Beeinträchtigung
-
Gibt es Beratung oder Service für Studierende mit Beeinträchtigung?
Das Team Barrierefrei bietet Informationen und Unterstützung zu Barrierefreiheit und barrierefreiem Studieren. Sie beantworten Fragen zum Studieren mit Beeinträchtigung, Behinderung und/oder Erkrankung.
-
Wo kann ich in Wien/am Campus wohnen?
Das Team Barrierefrei ist nicht für Fragen zum Wohnen oder allgemeinen Fragen zu Studium zuständig (z.B. Zulassungsverfahren).
Die Universität Wien bietet keine Unterstützungsleistung bezüglich Wohnen oder Wohnmöglichkeiten in der Nähe der Universitätsgebäude; es gibt auch nicht "den einen Campus". Die Universität Wien hat über 70 verschiedene Standorte in ganz Wien. Abhängig davon, was Sie studieren, werden Sie Lehrveranstaltungen an unterschiedlichen Standorten haben.
Studierende müssen sich selbst um Wohnmöglichkeiten kümmern. Sie können beispielsweise online nach Studierendenheim, Studentenheim oder WGs suchen.
Wir empfehlen die Barrierefreiheit der Wohnmöglichkeit abgestimmt auf Ihren Bedarf zu überprüfen!
- Die “Oead” bietet Informationen zum Wohnen
- Das International Office hat Informationen und Links zum Thema "Studieren und Wohnen in Wien", sowie Infos über öffentlichen Transport und barrierefreies Wohnen.
- Es gibt außerdem keine medizinische Versorgung in Universitätsgebäuden. Das International Office bietet dazu Informationen.
-
Welche finanziellen Unterstützungen gibt es?
Abhängig von Ihrer Aufenthaltsdauer und Ihrem Austauschprogramm, können Studierende mit Behinderung oder (chronischer) Erkrankung einen Erlass vom Studienbeitrag beantragen.
Außerdem können Erasmus+ Studierende finanzielle Unterstützung beantragen. Diese muss vor dem Austausch beantragt werden.
Weitere finanzielle Unterstützungen sind beispielsweise die Förderung von Mobilitäts- und Orientierungstrainings für Studierende mit Sehbehinderung oder ein Stipendium für Studierende mit Behinderung.
-
Welchen Nachweis der Beeinträchtigung brauche ich?
Dokumente auf Englisch oder Deutsch werden akzeptiert. Bitte erkundigen Sie sich beim Team Barrierefrei bezüglich anderer Sprachen.
-
Gibt es Unterstützung für schwerhörige oder gehörlose Studierende?
GESTU bietet Unterstützung durch Gebärdensprachdolmetscher*innen, Schriftdolmetscher*innen oder Unterstützung Studierender für Mitschriften.
-
Gibt es persönliche Assistenz?
Persönliche Assistenz wird von der Universität Wien nicht angeboten. Wenn staatlich finanzierte persönliche Assistenz nicht verfügbar oder unausreichend ist, koordiniert das Team Barrierefrei das Projekt "Individuelle Studienunterstützung" (ISU). Innerhalb des Projekts erhalten Studierende mit Beeinträchtigung Unterstützung von Lehramts-Studierenden.
Sie müssen sich vorab anmelden, achten Sie auf Deadlines oder treten Sie mit dem Team Barrierefrei in Kontakt.
Erkundigen Sie sich auch über finanzielle Unterstützungen.
-
Gibt es barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel?
Die Universität Wien ist keine Campus-Universität, weshalb Lehrveranstaltungen an Standorten in ganz Wien stattfinden können. Möglicherweise müssen Sie daher zu unterschiedlichen Gebäuden und benötigen öffentliche Verkehrsmittel um dorthin zu kommen.
Das Öffi-System in Wien ist gut ausgebaut, fast alle Busse, Züge und Stationen sind barrierefrei zugänglich. Manche Straßenbahnen sind es nicht.
Sie finden taktile Leitlinien in und rund um viele Stationen und Haltestellen. Die meisten Gehsteige sind barrierefrei.
Wenn Sie Radfahren bevorzugen, ist Wien eine sehr rad-freundliche Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Tickets für öffentliche Verkehrsmittel nicht im Studienbeitrag enthalten sind.
Informationen zum öffentlichen Verkehrswesen
-
Was ist die Österreichische Hochschüler*innenschaft?
Sie können das Referat für Barrierefreiheit der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH) kontaktieren, welches von österreichischen Studierenden gewählt ist. Sie repräsentierern die Interessen von Studierenden und bieten Services für österreichische und internationale Studierende.