Beratung
Sie können vom Team Barrierefrei beraten werden, wenn Sie Fragen zum Studieren mit Beeinträchtigung haben.
Die Mitglieder des Team Barrierefrei beraten Studierende und Studieninteressierte mit Beeinträchtigung zu Fragen rund um barrierefreies Studieren. In der Beratung wird auf individuelle Fälle und Lösungsmöglichkeiten eingegangen.
Auf dieser Seite finden Sie immer die aktuellen Informationen zu unserem Beratungsangebot. Bitte orientieren Sie sich immer an diesen - beispielsweise wenn externe Stellen andere Informationen zu unserer Beratung veröffentlicht haben.
Beratung per Audio- und Chatkanal in Onlinekonferenz-Raum
Audio- und Chatberatung in Onlinekonferenz-Raum (BigBlueButton in Moodle; nur Browser nötig)
Mittwochs, 13:00-14:30 Uhr
Mitarbeiter*in: Christina Jandl
Beratung auf Deutsch
Ausfälle/Änderungen:
- derzeit keine
Freitags, 13:00-14:00 Uhr
Mitarbeiter*in: Sophia Neuwirth
Ausfälle/Änderungen:
- entfällt am 31.03.2023 und 07.04.2023
Ablauf:
- Betreten Sie den Onlinekonferenz-Raum. Wenn Sie beim Einsteigen technische Probleme haben, schreiben Sie bitte ein E-Mail an barrierefrei@univie.ac.at.
- Warten Sie im Wartebereich ggf. so lange, bis die vorherige Person fertig ist. Danach werden Sie eingelassen.
- Führen Sie den Audio-Check durch (wichtig, da wir Sie sonst ggf. nicht hören können).
- Fangen Sie an zu sprechen. Sollte es zu technischen Schwierigkeiten kommen, loggen Sie sich entweder erneut ein oder schreiben eine E-Mail an barrierefrei@univie.ac.at.
Beratung per Telefon
Montags, 11:00-12:00 Uhr
Tel.: +43-1-4277-120 22
Mitarbeiter*in: Sophia Neuwirth
Ausfälle/Änderungen:
- derzeit keine
Donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr
Tel.: +43-1-4277-120 062
Mitarbeiter*in: Christina Jandl
Beratung auf Deutsch
Ausfälle/Änderungen:
- derzeit keine
Datenschutzhinweis E-Mail-Beratung
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse oder mit einem eingescannten Lichtbildausweis.
Beratung per E-Mail
Bitte stellen Sie Ihre Anfrage möglichst präzise und geben Sie uns alle Informationen, die wir zum Verstehen der Situation brauchen (wie etwa Name, Matrikelnummer, Studium, Lehrveranstaltung, Lehrende, Ihre Bedarfe).
Beachten Sie bitte, dass die Beantwortung von Anfragen in der Reihenfolge ihres Einlangens passiert. Wenn für die Beantwortung erst interne Rücksprachen mit anderen Abteilungen notwendig sind, kann sich die Antwort weiter verzögern.
Achtung: Auch zu Stoßzeiten wie Semesterbeginn oder Semesterende kann die Bearbeitung länger dauern.
Datenschutzhinweis E-Mail-Beratung
Aus Datenschutzgründen dürfen an universitätsexterne E-Mail-Adressen keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden! Wenn Sie hierzu Auskunft wünschen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse oder mit einem eingescannten Lichtbildausweis im Anhang.