home-learning

Im aktuellen Sommersemester findet der Lehrbetrieb aufgrund von SARS CoV-2 im home-learning statt. Studierende finden Informationen, Tipps & Tricks sowie die wichtigsten FAQs auf dieser Website. Die Informationen werden laufend aktualisiert.

COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln

Regelungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen (13.5.2020)

Tipps zum home-learning

FAQ: Wen frage ich ...?

Hier finden Sie die schnellste Auskunft für Ihre Fragen.

Antrags- und Registrierungsfrist für Studien mit Aufnahmeverfahren endet

Am 15. Juli endet die Antragsfrist für einige Studien mit Aufnahmeverfahren. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Verhaltensregelungen (Abstand und Hygiene) wird bei einigen Studien der Ablauf von Aufnahme-/Eignungs- und Zulassungsverfahren geändert (Verschiebung von Terminen, Änderung des Verfahrens). Alle Infos dazu auf dieser Website.


Ihr schreibt gerade an einer Abschlussarbeit? Dann habt ihr sicher schon bemerkt, dass jene Strategien, die bei kürzeren Arbeiten vielleicht geklappt haben, nicht mehr funktionieren. Das Center for Teaching and Learning (CTL) hat Tipps parat, die leicht umzusetzen sind und euch bei der Planung eurer Bachelor- oder Masterarbeit helfen!

Erfolgreiches Arbeiten in (Lern-)Gruppen

Der soziale Austausch mit Studienkolleg*innen kann euch nicht nur bei der Bewältigung der aktuellen Situation unterstützen, sondern auch eure Lernleistung verbessern. Im folgenden Beitrag findet ihr Tipps, wie ihr die Arbeit in Gruppen effizient gestalten könnt.

Zum Blog-Beitrag

Slider und Link zu erfolgreichem Arbeiten in Lerngruppen

Digitale Prüfungen mit erlaubten Lernmaterialien

Digitale Prüfungen mit erlaubten Lernmaterialien

Hilfreiche Tipps vom Center for Teaching and Learning (CTL) zum leichteren Lernen für digitale Prüfungen.

Zum Blog-Beitrag

Human of #univie Leonie

Leonie studiert im Rahmen ihres Erasmus-Aufenthalts Psychologie an der Universität Wien und berichtet über Dinge, die sich nicht planen lassen.

Zum Blog-Beitrag

Human of #univie Leonie

Drei Tipps für schriftliche digitale Prüfungen

Tipps für schriftlich Prüfungen

Das Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien hat Tipps zusammengestellt, die euch bei der Vorbereitung unterstützen.

Zum Blog-Beitrag

Gut vorbereitet in die mündliche Online-Prüfung

Hilfreiche Tipps des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien für die ungewohnte Situation von mündlichen Online-Prüfungen.

Zum Blog-Beitrag

Online Prüfungen

Vier Tipps für erfolgreiches home-learning

Vier Tipps zum Homelearning

Die ungewohnte Situation ist eine Herausforderung – für Lehrende, für Studierende, für alle. Das Center for Teaching and Learning hat vier Tipps für ein erfolgreiches home-learning zusammengestellt.

Zum Blog-Beitrag

Nützliche Lerntechniken

Blogbeitrag: Leichter Lernen

Im ersten Teil der Serie "Leichter lernen" gibt das Center for Teaching and Learning der Universität Wien Einblicke in Lerntechniken, die euch dabei unterstützen können.

Zum Blog-Beitrag

Planungsfehler und "Zeitfresser" vermeiden

Planungsfehler und

Zeitpläne können nicht immer eingehalten werden oder Tätigkeiten benötigen viel mehr Zeit, als gedacht? Wenn euch solche Herausforderungen bekannt vorkommt, helfen vielleicht folgende Tipps, die das Center for Teaching and Learning für euch zusammengestellt hat.

Zum Blog-Beitrag

Schreibtipps zum Verfassen von Open Book-Essays

Schreibtipps zum Verfassen von Open Book-Essays

Bei manchen Prüfungsformaten werden offene Fragen gestellt, deren Beantwortung das Verfassen längerer Texte erfordert. In diesem Blogbeitrag findet ihr Tipps und Anregungen, um damit auch im home-learning gekonnt umzugehen.

Zum Blog-Beitrag

Vier Tipps zum Umgang mit unsicheren Situationen

Vier Tipps zum Umgang mit unsicheren Situationen

Die aktuelle Situation stellt eine Ausnahmesituation dar, die viele Unsicherheiten mit sich bringt. Das Center for Teaching and Learning der Universität Wien gibt vier Tipps für den Umgang mit diesen unsicheren Situationen.

Zum Blog-Beitrag

Fitness-Tipps der beiden Leichtathletinnen Caro und Nadine im neuesten USI-Video

FAQs für Studieninteressierte

/

Werden die Aufnahme-/Eignungsverfahren für Studien ausgesetzt?
Wann kann ich wieder persönlich in die Studienzulassung kommen und was kann ich online beantragen?
Für welche Studiengänge finden die Aufnahmetests vor Ort jedenfalls statt?
Werde ich für die persönliche Zulassung/für den Aufnahmetest/für den Semesterbeginn Wintersemester einreisen können?

FAQs zur Studienorganisation

/

Was ändert sich mit 1. Juli 2020 für Studierende?
Wie lange dauert das Sommersemester 2020 und wie läuft der Lehrbetrieb über den Sommer weiter?
Wie geht es weiter? Ausblick auf das Wintersemester 2020/21
Kann ich meine u:card ab 1. Juli validieren?
Was bedeutet die Umstellung des Lehrbetriebs auf "home-learning"?
Universitätsbibliothek ab 1. Juli 2020: Wo erfahre ich die Öffnungszeiten, und welche Regeln es beim Entlehnbetrieb zu beachten gilt?
Welche Infos und Hilfestellungen gibt es in Bezug auf home-learning bei beeinträchtigten Personen?
Ich habe schon für das Sommersemester 2020 den Studienbeitrag eingezahlt, werde aber vor dem 30. Juni mit meinem Studium fertig. Bekomme ich den Studienbeitrag zurück?
Bis wann muss der Studien-/ÖH-Beitrag für das Sommersemester 2020 gezahlt werden?
Ich habe für das Sommersemester 2020 noch keinen ÖH-Beitrag eingezahlt – bin ich dennoch über die ÖH unfall- und haftpflichtversichert?
Der Lehrbetrieb wurde auf home-learning umgestellt, werden Studienbeiträge des Sommersemesters 2020 rückerstattet?
Wie wirkt sich die Umstellung auf home-learning auf meine Beihilfen aus?
Ich kann mir den Studienbeitrag nicht leisten, welche Möglichkeiten gibt es?
Wo finde ich Informationen zu Stipendien und Studienbeihilfen?
Wird der Studienbeitrag für das Sommersemester 2020 aufgrund von Zivil- oder Präsenzdienst rückerstattet?
Wann kann ich mich beurlauben lassen?
Ich bin beurlaubt und möchte nun doch weiter studieren, kann ich das tun?
Die lehrveranstaltungsfreie Zeit im Sommer 2020 wird aufgrund der Verordnung des Ministeriums ausgesetzt. Bedeutet das, dass ich den ganzen Sommer in Wien sein muss?
Werden mir Hilfstätigkeiten im Zusammenhang mit COVID-19 anerkannt?
Was passiert, wenn ich auf Grund von Verschiebungen von Lehrveranstaltungen die erforderlichen ECTS-Punkte für Stipendien/Zuschüsse nicht erreiche?
Werden Studierenden-Visa verlängert?
Ich brauche mein Abschlusszeugnis. Was kann ich tun?
Finden derzeit Abschlussfeiern statt?
Muss ich eine abgesagte Abschlussfeier trotzdem zahlen?
Wo kann ich mir Computerprogramme (STATA, SPSS, ...), für Lehrveranstaltungen besorgen?
Kann ich die Services und Angebote von Sprachenzentrum, Uniport und USI derzeit nutzen?
Werden im nächsten/übernächsten Semester auslaufende Curricula verlängert?

FAQs zu LVs, Prüfungen und Abgaben

/

Wie geht es weiter mit Prüfungen, welche Regelungen gibt es diesbezüglich?
Wie können mündliche Prüfungen im home-learning abgehalten werden?
Wie können schriftliche Prüfungen im home-learning abgehalten werden?
Wie gehe ich vor, wenn meine Prüfung als Präsenzprüfung in einem Prüfungszentrum stattfindet?
Was passiert, wenn ich während einer digitalen Prüfung technische Schwierigkeiten habe und die Prüfung nicht beenden kann?
Wie ist der weitere Umgang mit Pflichtpraktika?
Ich habe Probleme mit Lehrveranstaltungen oder Prüfungsterminen. Was kann ich tun?
Ich kann meine Bachelorarbeit bis 30.9.2020 nicht fertig machen, was soll ich tun?
Wie läuft die Einreichung von Abschlussarbeiten derzeit ab? 
Bis wann kann ich eine schriftliche Teilleistung (z.B. Abschlussarbeiten, Seminararbeiten) für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2019/20 erbringen? Wie muss ich dazu vorgehen?
Welche Fristen gelten für prüfungsimmanente (pi)-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020?
Wie wird mit Prüfungseinsichten umgegangen? Sind diese digital möglich?

FAQs International

/

Wie funktioniert home-learning für Erasmusstudierende?

Wen frage ich ... ?

/

zu meinem Studienstart?
zur Studienorganisation?
bei studienspezifischen Belangen?
zu einer bestimmten Lehrveranstaltung?
in internationalen Angelegenheiten?
für psychologische Studierendenberatung?