Digital studieren

Digital studieren

Der Lehr- und Prüfungsbetrieb findet bis auf Weiteres digital statt und nur dann vor Ort, wenn dies fachlich zwingend erforderlich ist. Studierende finden Informationen, Tipps und Tricks sowie die wichtigsten FAQs zum digitalen Studieren laufend und aktualisiert auf dieser Seite.

FAQ: Wen frage ich ...?

Hier finden Sie die schnellste Auskunft für Ihre Fragen.

Du hast dir dein Studium an der Uni Wien wahrscheinlich anders vorgestellt: Volle Hörsäle mit vielen Studienkolleg*innen, gemeinsames Zurechtfinden am Campus und gesellige Treffen mit neuen Freund*innen. Beim Studieren unter Corona-Bedingungen ist aber alles ein bisschen anders. Das Center for Teaching and Learning (CTL) hat daher einige Tipps für dich zusammengestellt, wie du das "Uni-Feeling" bekommen kannst.

Zum Beitrag

Blogbeiträge

17.05.2021
 

Digitales Studieren kann den gewohnten Tagesablauf schon mal auf den Kopf stellen. Umso wichtiger ist es, sich eigene Strukturen zu schaffen.

17.05.2021
 

Referate sind ein fester Bestandteil des Studiums. Digitale Referate sind allerdings selbst für erfahrene Studierende eine ungewohnte Situation.

17.05.2021
 

Tipps für die optimale Gestaltung der Arbeitsumgebung, die das Wohlbefinden steigert und für eine bessere Study-Life-Balance sorgt.

17.05.2021
 

Eine mündliche Prüfung steht bevor und du weißt nicht, wie du dich am besten darauf vorbereiten kannst? Hier die wichtigsten Tipps!

17.05.2021
 

Das Center for Teaching and Learning (CTL) hat sechs Tipps zusammengestellt, wie die Arbeit in Lerngruppen effizient gestaltet werden kann.

17.05.2021
 

Das Center for Teaching and Learning (CTL) hat Tipps für die Vorbereitung auf Prüfungen mit erlaubten Lernunterlagen zusammengestellt.

 Zuhause fit bleiben

Die beiden Leichtathletinnen Caro und Nadine geben im Video Tipps, wie man sich in den eigenen vier Wänden fit halten kann: Vom richtigen Aufwärmen über Beweglichkeitstraining bis hin zu Gleichgewichtsübungen und Krafttraining mit einfachen Mitteln wie einem Theraband, einem Handtuch, einer Schnur oder einem Sessel. Die Übungen kann jede und jeder ganz einfach zuhause nachmachen! Viel Spaß dabei! 

FAQs zur Studienorganisation

/

Wie verhalte ich mich, wenn bei mir COVID-19 Verdacht besteht?
Ich habe eine Lehrveranstaltung an der Universität besucht, ohne Studierende*r der Universität Wien zu sein. An welche Stelle an der Uni kann ich meine COVID-19-Erkrankung für das Contact Tracing melden?
Wie werden Lehrveranstaltungen/Prüfungen derzeit abgehalten?
Welche Infos und Hilfestellungen gibt es für Studierende mit Beeinträchtigungen oder Reisehindernissen, aus der Risikogruppe, in Quarantäne etc?
Kann ich die Services und Angebote von Sprachenzentrum, Uniport und USI derzeit nutzen?
Wie und wo informiere ich mich am besten über COVID-19?

FAQs zu LVs, Prüfungen und Abgaben

/

Können Prüfungseinsichten online abgehalten werden?
Wie gehe ich bei fallweise auftretenden Problemen während einer digitalen schriftlichen Prüfung vor?
Ich habe Probleme mit Lehrveranstaltungen oder Prüfungsterminen. Was kann ich tun?

FAQs International

/

Was müssen Austauschstudierende beachten?
Was bedeutet der Brexit für Studienaufenthalte im UK?

Wen frage ich ... ?

/

zu meinem Studienstart?
zur Studienorganisation?
bei studienspezifischen Belangen?
zu einer bestimmten Lehrveranstaltung?
in internationalen Angelegenheiten?
für psychologische Studierendenberatung?

 Sie haben noch Fragen?

Bei weitere Fragen zu Ihrem Studium wenden Sie sich an das StudienServiceCenter (SSC) / die StudienServiceStelle (SSS) Ihres Studiums.