Politikwissenschaft (Master)
Die Politikwissenschaft betrachtet politische Vorgänge, Krisen und Veränderungen als stete Herausforderung für die wissenschaftliche Erklärung und für die Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung politischer Probleme. Das Studium zielt daher auf den Erwerb politikwissenschaftlicher Analyse- und Gestaltungskompetenz. Das Studium vermittelt die Fähigkeit zum analytischen Denken, zur Darstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in mündlicher und schriftlicher Form sowie die Fähigkeit, in politischen wie in administrativ-organisatorischen Tätigkeitsfeldern die Zusammenarbeit zu organisieren und Problemlösungen zu erarbeiten.
Master of Arts
Facts & Figures
- Studierende: kA
- Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
- benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA
Datenstand: 20.07.2023
Informationen zu Darstellung & Berechnung
*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.
Zulassungsverfahren
Infos zu Vorstudien:
Jedenfalls fachlich in Frage kommen folgende Studien an der Universität Wien:
Zum Studienbeginn
Das Studium
Das Studium setzt sozialwissenschaftliches Grundlagenwissen und Methodenkompetenzen voraus. Darauf aufbauend werden politikwissenschaftliche Analysefähigkeiten und Forschungsmethoden erworben und vertieft. Der MA ermöglicht die Konzentration auf selbst gewählte Themenfelder und bietet weitreichende Spezialisierungsmöglichkeiten. Die angebotenen Themen reichen von der Geschlechterforschung, der Integrations- und Europäisierungsforschung über die internationale politische Ökologie, die kritische Globalisierungsforschung, die Migrationsforschung bis hin zur Osteuropaforschung, der Parteien-, Wahl-, und Repräsentationsforschung sowie den Visual Studies. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in einem Forschungspraktikum exemplarisch angewandt, das die Studierenden an die Erarbeitung einer Masterarbeit heranführen soll. Wahlmodul(e) können zur Verbreiterung oder Vertiefung des politikwissenschaftlichen Wissens genützt werden.
Fünf Begriffe
mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:
- Gender
- Europäisierung
- Ideologie
- Migration
- Repräsentation
... und viele mehr.
Einblick: 10 Fragen an: Politikwissenschafter Ulrich Brand
Einblick in die Studieninhalte
Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.
Nach dem Studium
Das Masterstudium Politikwissenschaft qualifiziert für wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Arbeitsfelder. Es vermittelt politikwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten für leitende und forschungsorientierte Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern:
- Stabs-, Grundsatz-, Strategie- und Planungsabteilungen von Organisationen und Institutionen auf lokaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene
- politiknahen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen
- Erwachsenenbildung
- anwendungsorientierte Politikwissenschaft und wissenschaftliche Politikberatung
- Universitäten/Wissenschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen
Absolvent*innen ...
- geben dem Studium die Note: 2,3 (gut)
- beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,1 (passend)
→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 95 Absolvent*innen.
*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums Politikwissenschaft“.
Absolvent*innen ...
- finden durchschnittlich innerhalb von 2 Monaten nach Studienabschluss einen Job.
- verdienen 3 Jahre nach Studienabschluss durchschnittlich € 2.889 (Frauen) bzw. € 3.155 (Männer) brutto/Monat.
- arbeiten 3 Jahre nach Studienabschluss zu 71% (Frauen) bzw. 74% (Männer) in Vollzeit.
*Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriereverläufen finden Sie im Absolvent*innen-Tracking "MA Politikwissenschaft".