Uni kurz erklärt

Auf dieser Seite bekommen Studieninteressent*innen und Studienanfänger*innen einen ersten Einblick in die Universität Wien und den Studierendenalltag.    

Ein Universitätsstudium unterscheidet sich hauptsächlich in zwei Dingen von der Schule und Berufsausbildungen:

  1. Ich bin selbst für meinen Studienfortschritt verantwortlich. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich mir meine Zeit selbst einteilen und meinen Stundenplan selbst zusammenstellen muss.
  2. Ein Studium bereitet mich nicht auf einen bestimmten Beruf vor, wie zum Beispiel eine Lehre. Ich erhalte auf der Universität eine wissenschaftliche Grundausbildung in dem Fach, das ich mir ausgesucht habe. Ich lerne verschiedene wissenschaftliche Theorien und Arbeitsweisen kennen, die mir mehrere Berufsmöglichkeiten eröffnen können. Die nötige Praxis für meinen späteren Beruf lerne ich nebenbei durch Berufserfahrungen, die ich selbst sammle, wie Praktika.

Unsere Videos der Rubrik "Studieren leicht(er) gemacht" erklären anschaulich wichtige Begriffe aus dem Studierendenleben an der Universität Wien. 

In den "Uni-Geschichten" erzählen Studierende über ihren Alltag an der Universität. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen, wie Wohnen, Budget, Finanzen, Auslandsaufenthalte, barrierefreies Studieren oder um die Gründe, die für die Wahl eines bestimmten Studiums ausschlaggebend waren. 

Studieninterssentin bei einem Beratungsgespräch - uniorientiert 2019

© Universität Wien/ Martin Sowa

Studieren leicht(er) gemacht

Link zu Infovideo

Link zu Infovideo

Link zu Infovideo

Link zu Infovideo über die Studieneingangs- und Orientierungsphase auf youtube

Link zu Infovideo über Module auf youtube

Link zu Infovideo über


Uni-Geschichten

1 2 3

Christoph erzählt, warum er sich für das Lehramtsstudium entschieden hat und gibt Tipps, worauf zu Studienbeginn zu achten ist.

"Was mache ich jetzt?" Das ist wohl die Frage die sich viele Schüler und Schülerinnen nach der Matura stellen.

Mein Erasmusaufenthalt in "Spanien".

Lydia Köck und Bernhard Schmid erzählen auf dem Uni Wien-Blog, wie Student*innen das Lehrveranstaltungsangebot in u:find durchsuchen können.

Barbara Hamp erzählt auf dem Uni Wien-Blog, warum das Studium wie eine Beziehung ist.

In diesem kurzen Video erzählen Studierende der Uni Wien in welcher Bibliothek sie am liebsten lernen.

1 2 3