Masterstudium Digital Humanities

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren hängen davon ab, ob Sie einen Abschluss der Universität Wien oder einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung haben.

 Mehrsprachiges Studium

Die Unterrichtssprachen dieses Studiums sind Deutsch und zumindest eine weitere Sprache.

Zusätzliche Erfordernisse

Englischkenntnisse B2

Um an der Universität Wien für ein englisch- bzw. mehrsprachiges Masterstudium zugelassen zu werden, müssen Sie einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse erbringen.

Für den Antrag auf Zulassung zu diesem Studium benötigen Sie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

Qualitative Zulassungsbedingungen (QZB)

Die Zulassung zu einem Masterstudium ist nur möglich, wenn Sie ein fachlich in Frage kommendes Vorstudium absolviert haben. In diesem Masterstudium müssen Sie zusätzlich QZB bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Studium nachweisen. Diese legen bindend fest, welche Kenntnisse und Kompetenzen Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung haben müssen. QZB können nicht im beantragten Studium nachgeholt werden (anders als Ergänzungsprüfungen).

Qualifikationsbeschreibung

Für die Zulassung zum Digital Humanities benötigen Sie fachspezifische Vorkenntnisse. Diese können Sie im Rahmen der Erweiterungscurricula "Digital Humanities: Geisteswissenschaften im digitalen Zeitalter" oder "Computational Thinking" erbringen. Wenn Sie die erforderlichen ECs absolviert haben, laden Sie Ihr Sammelzeugnis bei der Antragstellung in u:space unter "Weitere Dokumente und Nachweise" als Dokumenttyp "Qualifikationsbeschreibung" hoch.

Können Sie die erforderlichen Vorkenntnisse nicht durch ECs nachweisen, müssen Sie eine Qualifikationsbeschreibung (Formular, PDF) vorweisen. Dabei handelt es sich um eine Darstellung von Leistungen, die den geforderten ECs entsprechen und die Sie vor dem Antrag auf Zulassung zum Studium erbracht haben. Speichern Sie das Formular, füllen Sie es aus und fügen Sie es bei der Antragstellung in u:space unter "Weitere Dokumente und Nachweise" als Dokumenttyp "Qualifikationsbeschreibung" hinzu.

Füllen Sie die Qualifikationsbeschreibung wie folgt aus: 

  1. Geben Sie den Titel der Leistung an. 
    z. B. Elektronische Medien: Understanding Digital Humanities (KS)
  2. Geben Sie das Datum, an dem Sie die Leistung erbracht haben, an. 
  3. Geben Sie die ECTS, die Sie damit erreicht haben, an
    z. B. 4 ECTS
  4. Geben Sie an, an welcher Bildungseinrichtung Sie die Leistung erbracht haben.
    z. B. Karl-Franzens-Universität Graz
  5. Beschreiben Sie, welche Qualifikationen Sie damit erreicht haben. Gehen Sie dabei darauf ein, welchen Lehrveranstaltungen aus den ECs die Leistung entspricht.
    z. B. entspricht "Pflichtmodul DH 2: Digitale Praktiken in der Kulturwissenschaft" aus dem EC Digital Humanities (Grundlegende Kompetenzen der Anwendung und praktischen Umsetzung digitaler Forschungsansätze im Bereich der Kulturwissenschaften gem. Curriculum)

Detaillierte Informationen zu den erforderlichen Vorkenntnissen finden Sie im Curriculum und im Studienprofil des Masterstudiums Digital Humanities

Antrags- und Zulassungsverfahren