Studieren im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU): Bachelor-/Diplomstudien
Sie haben ein Bachelor-/Diplomstudium beantragt? Lesen Sie auf diesen Seiten, was während Ihrer Zeit im VWU für Ihr außerordentliches Studium an der Universität Wien zu beachten ist.
Bitte informieren Sie sich rund um die Kurse im VWU, die Kosten und die Anmeldefristen direkt beim Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten.
Gut zu wissen
Aufenthalt in Österreich
Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthaltstitel? Wenden Sie sich an die zuständige österreichische Vertretung (Botschaft, Konsulat,...). Über das Österreichische Außenministerium finden Sie die Kontaktdaten der Vertretung.
Wenn Sie in Wien wohnen, ist die Magistratsabteilung 35 für Ihren Aufenthaltstitel zuständig. Bei Wohnsitz in einem anderen Bundesland ist Ihre Bezirkshauptmannschaft die zuständige Behörde. Sie können dort alles rund um dieses Thema erfragen.
In der Regel verlangen die Behörden Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung). Die Studienunterlagen sind in u:space > Persönliches > Meine Dokumente als Download verfügbar, wenn Sie den Lehrgangsbeitrag und den ÖH-Beitrag bezahlt haben und letzter als "eingelangt" in u:space aufscheint.
Studieren und Leben
Die Universität Wien hat Informationen zum Wohnen während des Studiums und Arbeiten während des Studiums zusammengestellt. Für Staatsangehörige von Nicht-EU-/EWR-Ländern gelten besondere Arbeitsgesetze.
Brauchen Sie finanzielle Unterstützung? Auf unserer Webseite gibt es Informationen zu Stipendien.
Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel in Wien? Beachten Sie: Sie können die Semesterkarte der Wiener Linien nicht kaufen, wenn Sie zum außerordentlichen Studium zugelassen sind (= den VWU besuchen). Sie müssen ein anderes Ticket (z. B. Jahreskarte) kaufen.
Sie haben keine österreichische Krankenversicherung? Alle Informationen dazu finden Sie bei der Österreichischen Gesundheitskasse.
Achtung bei Besuch des VWU
Waren Sie einmal zum "Besuch des Vorstudienlehrgangs" zugelassen, wird ausnahmslos die Ergänzungsprüfung Deutsch (EPD) des VWU als Nachweis der Deutschkenntnisse akzeptiert. Es ist in diesem Fall nicht möglich, den VWU abzubrechen und die Deutschprüfung an einer anderen Institution abzulegen. Die Missachtung kann folgenschwere Konsequenzen für Ihren Aufenthaltstitel haben.
Personen, die den VWU abgebrochen und eine andere Sprachprüfung abgelegt haben, können die Ergänzungsprüfung Deutsch im VWU nachholen.
Detaillierte Informationen zu dieser Regel
Während Sie zum außerordentlichen Studium "Besuch des Vorstudienlehrgangs" zugelassen sind, dürfen Sie nur Kurse im VWU besuchen und die vorgeschriebenen Ergänzungsprüfungen ablegen. Das Ablegen von Prüfungen aus dem ordentlichen Studium ist nicht erlaubt.