Let's Talk – Informieren Sie sich vor Ort!

Sie haben sich auf unserer Website informiert, haben aber noch Fragen rund um die Zulassung zu Bachelor-/Diplom- und Masterstudien oder der Studienberechtigungsprüfung, die Sie persönlich stellen möchten? Dann ist Let's Talk, die Vor-Ort-Information der Studienzulassung, das richtige Angebot für Sie. Überlegen Sie sich vorab, welche Fragen Sie konkret stellen möchten und kommen Sie gut vorbereitet zu Ihrem Termin. Lesen Sie die Infos auf dieser Seite sorgfältig durch, bevor Sie einen Termin buchen. 

 Was kann ich bei Let's Talk machen?

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So funktioniert Let's Talk

Für Ihren Termin bei Let's Talk gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Ganz egal, ob Sie erstmals studieren möchten, bereits studieren oder Ihr Studium wiederaufnehmen wollen. Wichtig ist, dass Sie sich auf unserer Website informieren, bevor Sie einen Termin buchen. So können Sie gezielt Fragen stellen. Alle Infos zu Ihren Schritten im Zulassungsverfahren, dem Ablauf des Aufnahmeverfahrens und aktuellen Fristen sind jederzeit online für Sie verfügbar.  

Schritt 1: Informieren Sie sich

Lesen Sie die Informationen auf unserer Website genau durch. Zu vielen Themen finden Sie unten auf der Seite auch eine Übersicht der häufig gestellte Fragen und weiterführende Links zu relevanten Seiten. Wenn Ihre Fragen weder auf der Website noch in den FAQ beantwortet werden, fahren Sie mit Schritt zwei fort.  

Schritt 2: Buchen Sie einen Termin bei Let's Talk

  1. Wählen Sie zuerst das Service "Let's Talk: Information" und danach die passende Studienart. Bei Fragen zu außerordentlichen Studien wählen Sie den Bereich (Bachelor-/Diplomstudien, Masterstudien oder Studienberechtigungsprüfung) der dem Grund für Ihr außerordentliches Studium am nächsten kommt. Den Link zum Terminbuchungs-Tool finden Sie unten auf dieser Seite. 
  2. Wählen Sie im Anschluss einen passenden Termin im Kalender. Die Termine können frühestens 21 Tage im Voraus gebucht werden. 
  3. Geben Sie die erforderlichen Kontaktinformationen bekannt. 
  4. Akzeptieren Sie die Geschäfts- und Datenschutzbedingungen und buchen Sie den Termin.
  5. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Löschen Sie die Buchungsbestätigung nicht! Sie können nur mit der darin enthaltenen Buchungsnummer bzw. dem QR-Code für den Termin einchecken. 

Schritt 3: Nehmen Sie am Termin teil

  1. Kommen Sie in die Studienzulassung.
    Adresse: 
    Universität Wien
    Universitätsring 1
    Hof IV, Stiege 6
    1010 Wien
  2. Checken Sie am Terminal der Studienzulassung für Ihren Termin ein. Das Terminal finden Sie schräg gegenüber vom Raum TP 153. Sie können frühestens 15 Minuten vor Terminbeginn einchecken. 
  3. Sie erhalten Ihre Wartenummer. Verlieren Sie diese nicht.
  4. Warten Sie bis Ihre Wartenummer aufgerufen wird. Gegenüber vom Terminal befindet sich ein Bildschirm. Darauf sehen Sie, welche Wartenummer als nächste an der Reihe ist. 
  5. Gehen Sie zu dem Ihnen zugeteilten Schalter im Raum TP 153. Dort können Sie Ihre Fragen stellen. 

 Zugangsplan

Grafische Darstellung wie man den Raum TP 153 am besten findet.

 Termin ändern oder stornieren

Lassen Sie Ihren Termin nicht verfallen! Wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können oder wollen, verschieben oder stornieren Sie den Termin über den Link in der Buchungsbestätigung so früh wie möglich. So kann der Termin an jemand anderen vergeben werden. Sie erhalten eine Storno-Bestätigung. Das kann ein paar Minuten dauern. Sie können den Termin bis spätestens 30 Minuten vor Terminbeginn stornieren oder verschieben. 

 FAQ

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  • Ich habe keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

    Manchmal dauert der E-Mail Versand einige Minuten. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Wir senden Ihnen außerdem 24 Stunden und 60 Minuten vor dem Termin Erinnerungen, die alle erforderlichen Daten beinhalten.

  • Mein QR-Code kann nicht gescannt werden. Wie kann ich für den Termin einchecken?

    Wenn der QR-Code nicht erfolgreich gescannt werden kann, geben Sie bitte Ihre Buchungsnummer manuell ein. Diese finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung. 

  • Brauche ich einen Termin?

    Ja, wenn Sie das Angebot von Let's Talk in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie vorab einen Termin über das Terminbuchungs-Tool buchen. Die direkte Vergabe von Terminen vor Ort ist nicht möglich. 

  • Im Terminbuchungs-Tool steht "derzeit sind keine Termine verfügbar". Wie soll ich vorgehen?

    Termine für Let's Talk werden nur außerhalb der Zulassungsfrist angeboten. Daher finden die nächsten Termine für Let's Talk Anfang April statt. Sie können Ihren Termin frühestens 21 Tage im Voraus buchen. Neue Termine werden laufend hinzugefügt. Bitte versuchen Sie es also später bzw. an einem anderen Tag erneut. 

  • Ich kann nicht zu Let's Talk kommen. Wo kann ich sonst meine Fragen stellen?

    Nutzen Sie unsere anderen Kontaktmöglichkeiten. Wir beantworten Ihre Fragen gern über das Kontaktformular oder telefonisch

    Wenn Sie bereits einen Termin bei Let's Talk gebucht haben, sagen Sie diesen bitte so früh wie möglich ab. Dadurch wird er für jemand anderen frei. Sie können den Termin spätestens 30 Minuten vor Terminbeginn absagen. 

  • Muss ich zu Let's Talk kommen, um zum Studium zugelassen zu werden?

    Nein. Let's Talk ist ein reines Informationsangebot. Sie können das Angebot nutzen, wenn Sie Fragen zum Zulassungsverfahren haben. Administrative Angelegenheiten (z. B. die Zulassung zu oder das Schließen von Studien) werden bei Let's Talk nicht durchgeführt.

    Die (Erst-)Zulassung zu Studien ist nur online innerhalb der Zulassungsfrist möglich.