Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
Erst wenn Sie zur SBP zugelassen sind, haben Sie das Recht, Prüfungen zu absolvieren bzw. anerkennen zu lassen. Lesen Sie hier, was für eine Zulassung erforderlich sind.
Fristen und Termine
Der Antrag auf Zulassung zur SBP kann ganzjährig gestellt werden.
Erforderliche Dokumente
für die Registrierung in u:space
- Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite) als JPEG- oder PNG-Datei
für den Antrag auf Zulassung
- das Antragsformular inklusive zwei Wahlfachvorschläge (aus dem Kontingent für Ihre Studienrichtungsgruppe)
- einen Lebenslauf
- ein Motivationsschreiben (ca. eine A4-Seite)
sowie im Original und als Scan im PDF-Format
- Ihren Reisepass oder Personalausweis
- Ihre E-Card, sofern Sie in Österreich sozialversichert sind
- bei Nicht-EU/EWR-Staatsangehörigkeit entweder Ihre Karte "Daueraufenthalt – EU" oder den Nachweis der Personengruppe
- Ihre Geburtsurkunde und den Bescheid über Ihre Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde), sofern Sie Ihren Namen geändert haben*
- den Nachweis über die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (Zeugnis der 9. Schulstufe oder höher)*
- gegebenenfalls den Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1
- den Nachweis der Vorbildung*
* Dokumente, die nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, müssen durch eine*n gerichtlich beeidete*n Übersetzer*in übersetzt werden. Gegebenenfalls sind Beglaubigungen erforderlich.
Sechs Schritte zur Zulassung zur SBP
Schritt 1: Studium wählen
Schritt 1: Studium wählen
Informieren Sie sich über das Studienangebot der Universität Wien und entscheiden Sie sich für Ihr zukünftiges Studium. Zur Auswahl stehen Bachelor-/Diplomstudien oder ein Lehramtsstudium.
Je nachdem, für welches Studium Sie einen Antrag auf Zulassung zur SBP stellen, werden Ihnen bestimmte Prüfungen vorgeschrieben. Eine Übersicht darüber, welche Prüfungen Ihnen vorgeschrieben werden, finden Sie bei den Studienrichtungsgruppen.
Schritt 2: Voraussetzungen überprüfen
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zur SBP erfüllen. Kontaktieren Sie uns im Einzelfall, um Ihre konkrete Situation und Vorbildung zu besprechen.
Voraussetzungen für die Zulassung zur SBP
- Mindestalter von 20 Jahren
- Staatsangehörigkeit eines EU/EWR-Landes oder der Schweiz bzw. Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt – EU" (ausgestellt in Österreich) oder Zugehörigkeit zu einer Personengruppe gemäß Personengruppenverordnung
- Abschluss der allgemeinen Schulpflicht
- Deutschkenntnisse auf Niveau C1
- Vorbildung aus dem Bereich des beantragten Studiums
- Teilnahme am Online-Infovortrag
Schritt 3: Online-Infovortrag
Bevor Sie den Antrag auf Zulassung zur SBP stellen können, müssen Sie unseren Infovortrag zur SBP vollständig gesehen haben. Dieser wird ausschließlich online angeboten.
- Melden Sie sich bitte bei folgender E-Mail Adresse: sbp.infovortrag@univie.ac.at (Betreff: Infovortrag). Sie erhalten anschließend das Passwort für die PowerPoint Datei.
- Laden Sie den Online-Infovortrag hier herunter und spielen Sie die Folien im Präsentationsmodus ab, um das Audiokommentar zu hören.
Schritt 4: Registrierung in u:space
Legen Sie in u:space einen u:account für Studieninteressierte an. Merken Sie sich die Zugangsdaten. Der u:account begleitet Sie durch Ihr gesamtes Unileben. Führen Sie alle Schritte durch, um Ihren u:account vollständig anzulegen:
- Gehen Sie auf u:space und wählen "u:account für Studieninteressierte" aus.
- Geben Sie die erforderlichen Daten an und wählen Sie eine User-ID aus.
- Legen Sie ein Passwort fest.
- Aktivieren Sie Ihren u:account mit dem Link, den Sie per E-Mail erhalten.
- Sie werden zur u:space Seite weitergeleitet, loggen Sie sich hier ein.
- Wählen Sie den Punkt "Studium" aus.
- Geben Sie die erforderlichen Daten an und laden Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis (beide Seiten) als JPEG- oder PNG-Datei hoch.
Registrierung in u:space für die SBP
Schritt 5: Antrag auf Zulassung zur SBP stellen
- Füllen Sie das Antragsformular aus (siehe oben, erforderliche Dokumente).
- Scannen Sie alle für den Antrag erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese als PDF-Dateien. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
- Fügen Sie das Antragsformular und alle PDF-Dateien mit Hilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl zu einer einzigen PDF-Datei zusammen.
- Schicken Sie uns diese PDF-Datei über unser Kontaktformular (Thema: Studienberechtigungsprüfung).
Sie erhalten im Anschluss ein E-Mail mit den Informationen zur weiteren Vorgangsweise.
Antrag auf Zulassung zur SBP
Schritt 6: Termin für den Online-Dokumentencheck im Videochat vereinbaren
Wir geben Ihnen Bescheid, sobald Sie sich einen Termin über das Terminvereinbarungs-Tool vereinbaren können. Halten Sie beim Termin alle erforderlichen Dokumente im Original bereit. Diese werden von uns überprüft.
Nach dem Dokumentencheck erhalten Sie den Bescheid über Ihren Antrag per E-Mail. Wenn der Bescheid positiv ist, sind Sie zur SBP zugelassen. Nun dürfen Sie Prüfungen der SBP ablegen.