Online-Erstzulassung für das Wintersemester 2021/22

Die Erstzulassung zu einem Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium an der Universität Wien ist derzeit nur online und nach Vereinbarung eines Termins möglich. Die Zulassung erfolgt über Skype.

Lesen Sie sich vor der Buchung eines Online-Termins die Informationen zum Zulassungsverfahren sorgfältig durch! Sie müssen die Schritte des Zulassungsverfahrens zum Zeitpunkt Ihres Termins bereits erledigt haben.

Was ist in einem Online-Termin möglich?

  • Die Erstzulassung für Personen, die noch nie an der Universität Wien studiert haben, zu Bachelor-, Diplom- und Masterstudien
  • Die Erstzulassung für Personen, die noch nie an der Universität Wien studiert haben, zum außerordentlichen Studium
  • Der Wechsel vom außerordentlichen zum ordentlichen Studium für Nachmaturant*innen

 

 

Was ist in einem Online-Termin nicht möglich?

Nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Wie schließen Sie das Zulassungsverfahren ab?

1. Buchen Sie einen Termin für die Online-Erstzulassung

Sichern Sie sich möglichst rasch einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool und schließen Sie das Zulassungsverfahren in Ihrem eigenen Interesse frühestmöglich nach Beginn der Zulassungsfrist ab.

Für die Terminbuchung benötigen Sie einen Skype-Account. Infos zum Download und der Nutzung von Skype bzw. Hilfestellungen finden Sie auf der Website von Skype.

Bitte buchen Sie nur einen Termin, auch wenn Sie zu mehreren Studien zugelassen werden möchten. Weitere Termine bis zum Ende der Zulassungsfrist werden laufend hinzugefügt.

 

Voraussetzungen für die Online-Erstzulassung:

  • Sie haben bereits einen Antrag auf Zulassung in u:space gestellt.
  • Bachelor-/Diplomstudien ohne Aufnahme-/Eignungsverfahren:
    • Reifezeugnis aus EU/EWR-Ländern oder der Schweiz: Der Termin kann gleich nach Antragstellung stattfinden.
    • Reifezeugnis aus Nicht-EU/EWR-Ländern: Vereinbaren Sie erst einen Termin, nachdem Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten haben.
  • Bachelor-/Diplomstudien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren:
    • Der Aufnahme-/Eignungstest findet statt: Vereinbaren Sie den Online-Termin erst nach Bekanntgabe der Testergebnisse.
    • Der Aufnahme-/Eignungstest findet nicht statt:  Sie werden nach Ende der Antragsfrist über die weiteren Schritte informiert. Sie können ab 12. Juli das Zulassungsverfahren mit einem Online-Termin abschließen.
  • Masterstudien: Vereinbaren Sie erst einen Termin, nachdem Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten haben.

 

Das sind die Vorteile eines frühen Termins:

  • Nach dem Online-Termin erhalten Sie Ihre Matrikelnummer. Danach müssen Sie nur noch den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen. Sobald der Beitrag als "eingelangt" in u:space aufscheint, können Sie Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) in u:space > Persönliches > Meine Dokumente downloaden. Diese brauchen Sie für Behörden wie Versicherung und Finanzamt.
  • Sie können Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen und validieren.
  • Sie können sich rechtzeitig auf die Planung Ihres Studiums konzentrieren und verpassen keine Fristen. Die Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen endet meist bereits im September. Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist erst nach der Online-Erstzulassung möglich.
  • Es kann immer mal was dazwischenkommen. Bei einem frühen Termin haben Sie genug Zeit diesen, im Notfall, zu verschieben.
  • Sie können den Termin frei wählen. Aufgrund des großen Andrangs vor Semesterbeginn, sind Termine im September schnell ausgebucht.  

Hier gehts zum Terminvereinbarungs-Tool

2. Die Online-Erstzulassung über Skype

Damit wir Sie in Skype  kontaktieren können, passen Sie bitte folgende Einstellungen an:

  • Die Einstellung "In Suchergebnissen anzeigen" (Profilbild > Einstellungen > Kontakte > Datenschutz > In Suchergebnissen anzeigen) muss aktiviert sein.
  • Bei der Einstellung "Anrufe" muss die Option "nur Skype Anrufe von Kontakten auf diesem Gerät zulassen" deaktiviert sein.

Halten Sie unbedingt alle erforderlichen Dokumente im Original oder notariell beglaubigter Kopie bereit:

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • Alle Dokumente, die Sie für Ihren Antrag auf Zulassung zum Studium in u:space hochgeladen haben. Bei Bachelor- und Diplomstudien achten Sie darauf, dass alle Seiten Ihres Reifezeugnisses zusammengefasst zu einer PDF-Datei hochgeladen sind (andernfalls muss der Termin abgesagt werden).
  • Wenn Ihr Reifezeugnis/Ihre Studienabschlussurkunde aus einem nicht-deutschsprachigen Land stammt, überprüfen wir auch den Nachweis der Deutschkenntnisse. Halten Sie ihn ebenfalls bereit, auch wenn Sie diesen bei der Antragstellung nicht hochgeladen haben.

 

Ablauf des Online-Termins:

  1. Seien Sie bereits 10 Minuten vor Ihrem Termin erreichbar und nehmen Sie sich mindestens 20 Minuten Zeit – wir rufen Sie über Skype an. Passen Sie deshalb Ihre Skype-Einstellungen an, andernfalls können wir Sie nicht kontaktieren. Wenn Sie Ihren Termin nicht einhalten, müssen Sie einen neuen Termin vereinbaren.
  2. Stellen Sie sicher, dass es in Ihrer Umgebung leise ist.
  3. Ihre Kamera, Ihr Mikrofon und Internetverbindung müssen von guter Qualität sein.
  4. Wir werden Ihre Dokumente überprüfen und Sie dann vorläufig zu Ihrem Studium zulassen.

Falls die Zulassung über Skype für Sie auf Grund einer Beeinträchtigung nicht barrierefrei ist, teilen Sie uns das bitte ehestmöglich über unser Kontaktformular mit. In Abstimmung mit dem Team Barrierefrei wird eine geeignete Lösung für Sie gesucht.

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein E-Mail an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse mit Ihrer Matrikelnummer und weiteren Informationen zum Studien-/ÖH-Beitrag, zur Semesterplanung und zur Studienorganisation.

 FAQ

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In welcher Sprache wird der Online-Termin abgehalten?
Was passiert beim Termin? Ist es ein Bewerbungsgespräch?
Muss ich mich auf den Termin vorbereiten?
Dauert der Termin wirklich 20 Minuten?
Mir fehlen die technischen Voraussetzungen, wie kann ich die Zulassung abschließen?