Zulassung zum Bachelorstudium Ernährungswissenschaften

Studienjahr 2020/21

Die Antragsfrist ist vorbei. Sie können zu diesem Studium nur zugelassen werden, wenn Sie fristgerecht den Antrag gestellt haben und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Studium erfüllen. Die Fristen für das Studienjahr 2021/22 werden im Frühjahr 2021 bekannt gegeben.

Alle Informationen zum Aufnahme- und Zulassungsverfahren für Personen

  • mit Staatsangehörigkeit und Reifezeugnis
  • aus einem Nicht-EU/EWR-Land und
  • mit Deutschkenntnissen auf Niveau B2 oder höher

Spätestens bei der Zulassung zum Studium benötigen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

Das Aufnahmeverfahren findet einmal pro Studienjahr (vor dem Wintersemester) statt und ist zwei Semester gültig.

Covid-19

Aufgrund der weltweiten Situation bezüglich Covid-19 ist die Erbringung von Unterlagen im Moment vielerorts erschwert. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Beglaubigungen oder einzelne Nachweise bis zum Antragszeitpunkt vollständig zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Wenn Sie Ihren Antrag fristgerecht gestellt haben und Dokumente oder Beglaubigungen fehlen, erhalten Sie einen Verbesserungsauftrag und eine angemessene Frist, innerhalb der Sie die Dokumente nachreichen können.

Achtung! Dies gilt nicht für den Sprachnachweis Deutsch A2: Wenn Sie dieses Dokument zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht haben, können Sie den Antrag nicht stellen. Anträge ohne erforderlichen Sprachnachweis A2 werden ausnahmslos zurückgewiesen.

Informationen und FAQs zu Covid-19 und der Universität Wien

 Fristen und Überblick

  • Antrags- und Registrierungsfrist: vorbei
  • Kostenbeitrag: 50 Euro
  • Verfügbare Studienplätze: 555
  • Aufnahmetest: 28. August 2020
  • Testsprache: Deutsch
  • Testdauer: 2 Stunden
  • Zulassungsfrist Wintersemester 2020/21: nach Bekanntgabe der Ergebnisse bis 30. November 2020
  • Zulassungsfrist Sommersemester 2021: 7. Jänner bis 30. April 2021
  • Semesterbeginn: 1. Oktober (Wintersemester), 1. März (Sommersemester)

Die Zulassung zum Studium ist nur nach erfolgreicher Teilnahme am Aufnahmeverfahren und bei Erfüllung aller Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien möglich.

Einteilung des Studienjahres

 Achtung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU). 

 Erforderliche Dokumente

für die Registrierung in u:space

  • Ihr Reisepass oder Personalausweis (Vorder- und Rückseite!) als JPEG- oder PNG-Datei

für den Antrag auf Zulassung

  • alle Seiten (!) Ihres Reifezeugnisses im Original
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis der besonderen Universitätsreife im Original
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome im Original (falls Sie schon studiert haben)
    • mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen 
    • mit einer gerichtlich beeidigten Übersetzung (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
    • gesammelt als eine PDF-Datei
  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher gesammelt als eine PDF-Datei

 Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

Schritt 1: Durchführen des Online-Self-Assessment (OSA)

Nehmen Sie sich ein bis zwei Stunden Zeit und führen Sie innerhalb der Antragsfrist das Online-Self-Assessment (OSA) durch. Es ist die erste Stufe im Aufnahmeverfahren und dient der Selbsteinschätzung bezüglich Ihrer Studienwahl im Sinne der persönlichen und fachlichen Eignung für das jeweilige Studium. Das OSA erfordert keine gesonderte Vorbereitung, wird nicht bewertet und fließt nicht in die Bildung der Rangreihen für die Vergabe der Studienplätze ein.

Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den OSA-Code.

Schritt 2: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Um den Antrag auf Zulassung zum Studium möglichst bald stellen zu können, bereiten Sie die erforderlichen Dokumente noch vor Fristbeginn vor.

  1. Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente und speichern Sie diese im entsprechenden Format ab. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.
  2. Fügen Sie mehrere Seiten desselben Dokumentes mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl in einer PDF-Datei zusammen (z. B. Vorder- und Rückseite des Reifezeugnisses inklusive Beglaubigung und Übersetzung).

Schritt 3: Antrag auf Zulassung stellen und registrieren

  1. Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an. Merken Sie sich die Zugangsdaten, Sie benötigen den u:account in Ihrem weiteren Studium.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. 
    • Wählen Sie "Ja, meine Deutschkenntnisse sind ausreichend. Ich möchte am Aufnahme-/Eignungsverfahren für das kommende Studienjahr teilnehmen."
  3. Geben Sie den OSA-Code ein. 
  4. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung" und überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung.
  5. Klicken Sie dann auf "Bezahlen und Antrag stellen" und zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).


Der Status Ihres Antrages ist jetzt "gestellt".

Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium kann nun von der Studienzulassung bearbeitet werden. Aufgrund der großen Menge an Anträgen kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse erhalten.

Sie sind nun für das Aufnahmeverfahren registriert. Ihre Registrierungsbestätigung finden Sie nach der Antragstellung in u:space. Einige Tage nach Ende der Antragsfrist werden Sie per E-Mail darüber informiert, ob der schriftliche Test stattfindet. Überprüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihrer Mailbox.

Schritt 4: Download der Testliteratur/Beispielaufgaben

Die Testliteratur/Beispielaufgaben stehen als kostenloser Download zur Verfügung:

Schritt 5: Der schriftliche Aufnahmetest

Spätestens 14 Tage vor dem Termin erhalten Sie per E-Mail Informationen zum Ort, der Zeit und dem Ablauf des Aufnahmetests und einen Link zu Ihrer Einlassbestätigung. Ohne die Einlassbestätigung ist eine Teilnahme am Aufnahmetest nicht möglich. Halten Sie sich den gesamten Testtag frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an.  

Am Ende des Tests werden Sie über den weiteren Verlauf informiert.

Schritt 6: Zulassung zum Studium

Etwa 14 Tage nach dem Test werden Sie per E-Mail über das Ergebnis und Ihre nächsten Schritte verständigt. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse ist die Zulassung zum Studium möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und einen Zulassungsbescheid erhalten haben.

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und darüber, ob Sie neben Deutsch (falls Sie noch kein C1-Zertifikat hochgeladen haben) auch Ergänzungsprüfungen wie Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen, bevor Sie mit dem Studium beginnen können.

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen selbst und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden.

 

Möglichkeit 1:

Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich für den Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an.
  2. Reservieren Sie nach der Anmeldung im VWU bis spätestens Ende der Zulassungsfrist einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype. 
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung 
    Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) vorläufig zugelassen. Sie dürfen noch nicht mit dem ordentlichen Studium beginnen sondern nur im VWU Prüfungen machen. Nach der Zulassung erhalten Sie ein E-Mail.
  3. Zahlen Sie den ÖH-Beitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben und im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren.

Sie haben bis 30. April des Folgejahres Zeit, um die Ergänzungsprüfungen abzulegen und die Zulassung zum ordentlichen Studium abzuschließen. Wenn Sie nicht rechtzeitig fertig werden, müssen Sie sich für das Aufnahmeverfahren des folgenden Studienjahres erneut registrieren und an diesem teilnehmen.

 

Möglichkeit 2: 

Sie waren im Aufnahmeverfahren erfolgreich und in Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben.

  1. Reservieren Sie innerhalb der Zulassungsfrist einen Termin über unser Terminvereinbarungs-Tool. Die Zulassung erfolgt online über Skype.
    Alle Informationen zur Terminvereinbarung
  2. Zahlen Sie den Studienbeitrag ein. Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist.

Schritt 7: Bestellen der u:card und Semesterplanung

Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag eingelangt ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis u:find und in u:space.