Ernährungswissenschafts-studentin, 37, Sehbeeinträchtigung

30.06.2017

Ausprobieren und allen Widrigkeiten trotzen!

Ausprobieren und allen Widrigkeiten trotzen! Es gibt leider selten Mitstudierende am selben Institut mit der gleichen Beeinträchtigung, die man fragen könnte.

Meine Erfahrungen: Die meisten Mitstudierenden ohne Beeinträchtigung sind hilfsbereit (vereinzelt auch aus eigenem Nutzen, z. B. bei Gruppenarbeiten, damit Aufgaben korrekt ausgeführt werden). Mir wurden aber auch Mitschriften zur Verfügung gestellt, weil ich Geschriebenes an der Tafel oder auf Overheadfolien nicht lesen kann.

Unbedingt Kontakt zu den Lehrenden suchen, auch wenn es unangenehm ist. V. a. vor Prüfungen ist es ratsam (ich lasse mir immer Prüfungsbögen in Schriftgröße 16 ausstellen). Das funktioniert meistens, nur fallweise wurde auf mich vergessen. Die Lehrenden sind auch immer sehr nett und fragen nach ob es für mich so gut ist.

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf der Webseite des Team Barrierefrei erschienen.

Studentin mit Sehbeeiträchtigung
© Universität Wien / Barbara Mair